Baumkappung?

S

spüli

Guest
Hallo, habe ein kl. Haus mit zahlreichen Nadelbäumen und einigen Birken. Die Bäume sind schon 10-15 Meter hoch, kriege kaum noch Licht ins Haus. Ich würde ungern die Bäume fällen. Hat jemand Erfahrung mit Baumkappung, z.B. auf dreiviertel der Baumhöhe, das würde erstmal helfen. Schadet die Entfernung der Krone dem Baum nachhaltig oder macht es ihm nichts aus. Wäre dankbar für einen Rat. Es handelt sich überwiegend um Fichten, es sind auch einige Douglasien dabei. Die Bäume sind nicht besonders dick, ca. 35 Jahre alt.
 
  • Hallo Du,
    ja Licht ist was Feines! Die Nadelbäume um ein Drittel zu kürzen dürfte ziemlich bescheiden aussehen, da bis auf die Eibe kein einziger Nadelbaum direkt aus dem Holz mit neuen Trieben die Lücke wieder einigermassen ansehentlich schliessen kann. Frag' halt mal bei Deinem zuständigen Amt nach, wie dick der Stamm sein darf, um ohne Erlaubnis zu fällen.

    Ade

    Wolfo
     
    Das sind Oberwunden, die nie verheilen, das bedeutet auf mittlere Sicht den Tod der Bäume, außerdem sieht es bescheuert aus. Ich würde die Bäume raus machen, sofern erlaubt und etwas pflanzen, das artgemäß eine gewünschte Höhe nicht überschreitet.

    Apisticus, der Licht besser findet als Schatten
     
  • Oben Unten