Baumbank einwintern oder nicht?

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt voller Stolz meine neue Baumbank eingeweiht im Garten, aber im anbetracht des kommenden Winters frage ich mich, ob ich sie über den Winter lieber einwintern sollte, also abbauen, oder ob ich sie draußen stehen lassen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus...
Markus

• Hallo lieber Markus,

darf ich dir eine kleine Zusatzfrage stellen? Was für eine Baumbank hast du denn? Also aus welchem Material ist sie denn gefertigt?

Liebe Grüße :o

Oh das ging ja flott ;)

Es handelt sich um eine Baumbank aus Metall, sie ist auch lackiert, falls das was zur Sache tut...

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort...

• Also dann würde ich dir folgendes Vorgehen empfehlen:

Wenn deine Baumbank neu ist und lackiert, gehe ich davon aus, dass der Lack noch vollkommen intakt ist. Wenn dies der Fall ist, kannst du deine Baumbank eigentlich bedenkenlos draußen stehen lassen. Du solltest den Lack aber auf jeden Fall noch einmal vor Beginn des Winters durchchecken, nur um sicherzugehen:******* Was du auch machen könntest, wäre eine Plane über die Baumbank zu legen. Ich halte das aber für etwas überflüssig. Wenn deine Lackierung intakt ist, sollte deiner Bank dies herzlich wenig ausmachen. Du solltest den Lack aber jedes Jahr neu überprüfen.

Ich würde es auch davon abhängig machen, wie leicht du die Baumbank demontieren kannst. Wenn es nur ein paar Handgriffe sind und du einen guten Lagerplatz hast, warum nicht?

Bei Holz wäre ich jetzt etwas vorsichtiger gewesen und hätte auf jeden Fall noch einmal gut lackiert.

Aber gut, dass du dir Gedanken um deinen Garten und deine Gartenmöbel machst. Eine gute Vorraussetzung für einen gepflegten Garten.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie sieht denn die Sitzfläche von deiner Bank aus? Ist das eine durchgehende Fläche, oder irgendwas, wovon Wasser gut abläuft, wie diese Gitterbänke, die man immer häufiger sieht? Alles, wovon das Wasser gut abtropfen kann, würde ich draußen stehen lassen. Wenn aber Wasser drauf stehen bleiben kann, dann leidet deine Bank, dann würde ich sie reinholen. (Oder eine Abdeckung drüber ziehen, falls es so etwas gibt.)

Liebe Grüße, Pyromella

Wow vielen Dank, das beantwortet genau meine Frage. Ich bin begeistert Frau Holle ;) Daran habe ich noch gar nicht gedacht, ich werde Sie vielleicht wirklich mit einer Plane abdecken.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat mir perfekt weitergeholfen... :cool:

• Wie sieht denn die Sitzfläche von deiner Bank aus? Ist das eine durchgehende Fläche, oder irgendwas, wovon Wasser gut abläuft, wie diese Gitterbänke, die man immer häufiger sieht? Alles, wovon das Wasser gut abtropfen kann, würde ich draußen stehen lassen. Wenn aber Wasser drauf stehen bleiben kann, dann leidet deine Bank, dann würde ich sie reinholen. (Oder eine Abdeckung drüber ziehen, falls es so etwas gibt.)

Liebe Grüße, Pyromella

An sowas habe ich noch garnicht gedacht... Ich habe tatsächlich eine dieser Gitterbänke... Meinst du dann, ich kann sie einfach draußen stehen lassen?

Umpf, was verstehe ich hier grade nicht?
    Eine Baumbank sollte doch zum draußen bleiben konstruiert und gefertigt sein.
    Oder?
    Und wenn sie im Laufe der Jahre gemeinsam mit dem Baum an Charme und Patina gewinnt wird sie doch nur schöner:D
    Mangels passendem Baum haben wir nur eine Teakbank, die seit ungefähr 20 Jahren IMMER draußen steht.
    Die wird nächste Woche sogar für Hochzeitsbilder genutzt - eben weil sie Patina hat.
    Und - bei einer Metallbank ist eine Plane/Abdeckung keine gute Idee.
    Feuchtigkeit kann nicht entweichen und Rost hat schon bei kleinsten Lackfehlern freie Bahn zur freien Entfaltung.

LG
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten