Baum mit roten Früchten

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Kann mir jemand sagen um was für einen Baum es sich hier handelt..?
20200817_185534_resized.jpg 20200817_185550_resized.jpg

Ganz herzlichen Dank

• Danke Pyromella. Das wird er sein. Ach je. Nachbarskind (2) hat wohl eine Beere geschluckt. Wenn ich Google richtig interpretiere, sind Erbrechen oder Diarrhoe aber die schlimmsten zu erwartenden Reaktionen. Na, hoffentlich (nicht).

Danke nochmal.

• Das stimmt, Tubi. Sie sehen wirklich toll aus.

Wir hatten einmal einen Schneeball im Garten, der aber völlig anders wuchs, wie ein kleiner, kugeliger Strauch. Blühte auch kugelig und duftete wunderbar, bildete aber keine Früchte aus. Die Blätter sahen auch anders aus. Deswegen wäre ich bei obigem Gewächs gar nicht auf Schneeball gekommen.

Vielleicht gibt es unterschiedliche Pflanzen unter dem Namen „Schneeball“. Wir hatten auch einmal einen, der so hieß und im Frühjahr rosa blühte. Früchte hatte er nicht.

• Tubi, das ist der Beschreibung nach vermutlich der gleiche gewesen, den wir auch hatten. Ich dachte, dass der lateinische Name auch etwas mit Viburnum war, kann mich aber täuschen.

Habe gerade gegoogelt, da es mich interessiert hat, ich denke wir hatten einen immergrünen Schneeball (lateinischer Name beginnt tatsächlich auch viburnum). Da gibt es wohl auch einige Sorten, Blüten gehen von weiß bis rosa. Bei unserem waren die Knospen rosa aber die Blüten weiß. Der Duft war toll.

• Zurück
    Oben Unten