Baum mit mediterranem Charakter - wer weiß es?

Hallo und guten Tag,

ich habe schon mehrfache einen kleinen Zierbaum gesehen, dessen Namen ich nicht kenne, der mir aber gut gefällt. Der Optik nach handelt es sich um keinen einheimischen Baum, der aber offensichtlich trotzdem fest eingepflanzt überwintern kann. Er ist ca. 1,5 bis 2 m groß und hat keine geschlossene Baumkrone. Vielmehr ist sein Grün einzeln kugelförmig auf mehreren Ast-Etagen verteilt. Er strahlt einen mediterranen Charakter aus. Kann mir jemand anhand dieser Beschreibung einen Tipp geben?

Viele Grüße

• Hallo Onkel Uhu,

:rolleyes: ohne Bild ist das immer ein bisschen schwer.

Schau mal hier Google (klick bitte darauf) vielleicht, hilft Dir das weiter.

LG little butterfly

Achso :rolleyes: Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier !

Hallo Onkel Uhu.

Ich würde sagen es könnte eine Scheinzypresse sein. Die werden manchmal in einer solchen Form wie Du sie beschreibst geschnitten und sind auch winterhart. Ich habe auch welche im Garten, die ich aber zu einer Hecke schneide und nicht in Kugelform.

LG Blitz

• Hallo Onkel Uhu.

Ja, es ist definitiv Formschnitt. Das macht die Bäumchen ja auch so teuer. Diese Gewächse werden in den letzten Jahren hier immer häufiger verkauft, leider oft an Kunden die den Schnitt dann vernachlässigen. Wem so etwas aber gefällt, und da schließe ich mich nicht aus, der schneidet sich kleine Kunstwerke draus.

LG Blitz

Gut zu wissen. Dann werd ich mir die Sache wohl noch gründlich überlegen müssen, da ich nicht ganz so der Garten-Freak bin. Es sähe aber im Eingangsbereich schon sehr schick aus ... Na mal sehen.

Ich danke Euch für die Infos.

Grüße, Onkel Uhu

• Zurück
    Oben Unten