Baum gesucht

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
1
Ich suchen einen Baum für meinen Garten. Der Garten ist ca. 200 qm groß. Der Baum sollte zügig wachsen und keine schlechten Einflüsse auf die Terrasse haben (lästige Pollen, Harz etc). Wurzelfläche ist ausreichend vorhanden (es gibt sonst nur Rasen und eine Hecke). Der Boden ist sandig und trocken.

Es wäre schön, wenn der Baum nicht "nur" grün wäre. Aufgrund des Umfeldes wäre ein wenig "Farbe" schön.
 
  • hallo ulf,

    wie wäre es denn mit einem obstbaum?

    gerade in so einem kleinen garten würde ich das bisschen platz ungerne mit einem baum, der "nur grün" ist "vergeuden".......... evtl erfragst du einfach mal, welches familienmitglied welche obstsorte am liebsten hätte und schaust, ob es eine art mehrheit gibt?

    gegen das "nur grün" kannst du ja bei der pflanzung noch was tun.......... evtl um den stamm herum noch ein rundes beet anlegen, dann bleibt der boden dort auch "offen" (also ohne grasnabe) und das wasser gelangt leichter an die wurzeln...........

    wenn du einen baum möchtest, der fast das ganze jahr nicht nur grün ist, wirst du dich wohl für etwas mit buntem laub entscheiden müssen. aber ein obstbaum könnte ja immerhin in der blütezeit und während der reife der früchte noch einen schönen farbakzent bieten.

    ich würde mich wohl für süßkirschen, mirabellen oder zwetschgen entscheiden, aber das ist natürlich reine geschmackssache.
     
    Hi,

    da hat Chinni einen guten Vorschlag gemach... eventuell an Zierapfel denken, da gibt es Sorten, die kombinieren Blüte, farbiges (rötliches Laub) und Fruchtschmuck. Dann ist das ganze Jahr etwas Farbe gegeben. Die Äpfel kann man zwar auch essen, sind aber viel kleiner als Fruchtsorten (am besten auspressen oder zu Kompott verarbeiten).
     
  • Zurück
    Oben Unten