Basics

Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.539
Ort
bei Hamburg
Darf ich mal ein paar totale Anfängerfragen loswerden?

Wann braucht ein Teich eine Filteranlage und wann kommt er ohne aus? Ist das vom Besatz an Fischen und Pflanzen abhängig? Kann ich ohne Fische mit viel Pflanzen auf Filter verzichten?

Gleiche Frage für das Thema Sauerstoff: Wann und wann nicht braucht es eine Pumpe für Sauerstoffeintrag?

Sowas wie ein Wasserlauf / Wasserfall, ist das gut wegen Sauerstoffeintrag oder eher schädlich wegen Algenwachstum? Oder ist das völlig egal?

Thema Lebewesen: Wenn man keine Mückenzucht anlegen will, was tut man dann? Fische möchte ich nicht, kann man Frösche ansiedeln? Oder wandern die ggf. ab? Hier ist ein Wohngebiet, naturnah ist was anderes, mit Einwanderung von Fröschen, Schlangen, Lurchen ist eher nicht zu rechnen.

Konkrete Fragen kann ich selber noch nicht beantworten, "Teich" ist mal eine lose Idee im Hinterkopf.
 
  • Wenn der Teich groß genug ist, könnte es auch ohne Filter gehen!
    Mit groß meine ich dann aber irgendwas ab 30.000 Liter...

    Für "durchschnittliche" Gartenteiche würde ich aber immer einen Filter einbauen.

    Frösche fressen zwar die Mücken (zumindest Teilweise), aber das Gequake ist auch nicht Jedermanns Sache, da muss man schon wieder aufpassen dass man sich nicht den Zorn der Nachbarn einholt!

    Ich habe Wasserschildkröten drinnen, die fressen sowohl Frösche als auch Mücken *g*
    Allerdings muss man bedenken dass man die meisten Schildkröten im Winter nicht im Teich halten kann und an die 70 Jahre alt werden können!
    Also lieber zweimal überlegen bevor man sich welche anschafft!
    Junge Schildkröten (bis 5 Jahre) sollte man gar nicht im Teich halten, also lieber auf ausgewachsene Exemplare zurückgreifen.
     
    Danke!

    Schildkröten.. Ich wollte nicht unbedingt Tiere zum pflegen. Ich hab 2 Kinder, das lastet mich völlig aus. Bin nicht so der Haustierfreund. Mit dem Lärm der Frösche habe ich nicht bedacht. Hm.... Was gibts denn sonst so gegen Mückenlarven? (Gift ist keine Option!) Das Neudorff Stechmückenfrei, Bakterien also, ist das länger haltbar oder muß man das jedes Jahr neu kaufen?

    30.000L werden es wohl nicht werden :-)Also mit Filter. Kann man das mit der Pumpe für ggf. einen Bachlauf kombinieren, also den Filter an die Bachlaufpumpe anschliessen oder sind das dann immer zwei Pumpen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Es sollte ausreichen, wenn du einen Bauchlauf mit guter Pumpe hast, dadurch kommt das Wasser in Bewegung und wirkt wie ein natürlicher Filter. Zudem solltest du den Bachlauf bepflanzen :):cool:
     
  • Ich habe den Teich nicht erbaut, also fragt mich bitte nicht nach technischen Details. (Ich war damals noch im Sandkastenalter.) Aber im Hausgarten meines Vaters haben wir einen kleinen Teich, vielleicht 2-3m im Durchmesser, ca 1m tief. In dem lebt eine Seerose, einiges andere an Wasserpflanzen und dazu alles, was freiwillig in dieser Reihenhaussiedlung auftauchen wollte. Das ist mehr, als man in einer so sterilen Großumgebung denken sollte. Inzwischen halten Teichmolche und diverse Libellenlarven die Mücken in Schach, Wasserläufer beherrschen die Wasseroberfläche. Zu Anfang hatten wir auch mal zwei Wasserfrösche, aber das gab wirklich Ärger mit den Nachbarn.
    Die solargetriebene Filterpumpe läuft nur bei Sonnenschein, das reicht um den Teich klar zu halten. (das System auch mehr zur Deko mit einem kleinen Springbrunnen, nicht, weil das Ding wirklich nötig wäre.) Mindestens einmal im Jahr muß man allerdings mit dem Käscher Algen rausangeln, und in trockenen Zeiten auch mal Wasser nachfüllen. Ansonsten ist das eine ziemlich stressfreie Angelegenheit.

    Ich denke, ein Gartenteich ohne großen Aufwand ist möglich und gerade für Kinder ein großer Gewinn. Wieviel Stunden habe ich am Teich gesessen und beobachtet, wie eine Libelle schlüpft!
     
  • Bei Fischen halte ich einen Filter für ein "muss", dann muss der Teich aber mindestens 1m Tiefe (und die entsprechende Größe) haben.

    Ansonsten viele sauerstoffspendende Unterwasserpflanzen und ein Biotop herstellen, Molche etc. kommen von alleine, evtl. auch Grasfrösche (die quaken nur sehr leise) und Kröten...

    Mückenlarven sind bei uns nie ein Problem, dafür gibt es in einem Biotop zu viele Fressfeinde...
     
    Darf ich mal ein paar totale Anfängerfragen loswerden?

    Wann braucht ein Teich eine Filteranlage und wann kommt er ohne aus? Wenn Du Fische einsetzen willst brauchst Du einen Filter, ansonsten kommt der Teich ohne aus. Ist das vom Besatz an Fischen und Pflanzen abhängig? Ja. Kann ich ohne Fische mit viel Pflanzen auf Filter verzichten? Ja, wenn genügend Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Hornkraut und Tausendblatt vorhanden sind, diese nehmen Nährstoffe aus dem Wasser auf und geben Sauerstoff ans Wasser ab.

    Gleiche Frage für das Thema Sauerstoff: Wann und wann nicht braucht es eine Pumpe für Sauerstoffeintrag? Du brauchst keine Pumpe für den Sauerstoffeintrag ins Wasser, geht alles nur über die Unterwasserpflanzen, die sind das wichtigste eines Teiches.

    Sowas wie ein Wasserlauf / Wasserfall, ist das gut wegen Sauerstoffeintrag oder eher schädlich wegen Algenwachstum? Er sieht schön aus aaber... wenn es so heiß ist wie die letzten Tage und sich das Wasser erwärmt hat es Schwierigkeiten den Sauerstoff zu halten, wenn jetzt ein Bachlauf läuft kann dieser den Sauerstoff aus dem Wasser schlagen. Es heißt je wärmer das Wasser umso geringer die Sauerstoffaufnahme, je kälter das Wasser ist umso mehr Sauerstoff kann es aufnehmen und halten. Deswegen den Bachlauf nicht an so extremen Tagen/Hitze an machen, vorallem nimmt die Pumpe ja das Wasser aus den unteren kühlern Wasserschichten, das heißt das Wasser wird mit der Zeit so umgewälzt das im unteren Bereich des Teiches auch warmes Wasser ist. Oder ist das völlig egal?

    Thema Lebewesen: Wenn man keine Mückenzucht anlegen will, was tut man dann? Es gibt eine Unterwasserpflanze die heißt Wasserschlauch (Utricularia vulgaris) das ist eine Fleischfressende Pflanze die mit Fangorganen Wasserflöhe erbeutet, denke die wird sich auch um die Mückenlarven kümmern. Fische möchte ich nicht, kann man Frösche ansiedeln? Oder wandern die ggf. ab? Hier ist ein Wohngebiet, naturnah ist was anderes, mit Einwanderung von Fröschen, Schlangen, Lurchen ist eher nicht zu rechnen. Das wird sich mit der Zeit von selbst einstellen, man sollte nicht glauben was da so alles kommt, ist echt interessant zu beobachten.

    Konkrete Fragen kann ich selber noch nicht beantworten, "Teich" ist mal eine lose Idee im Hinterkopf.

    Ich würde immer wieder einen Teich bauen, es macht Spaß zu sehn wie alles wächst und was sich da so alles ansiedelt, Fische müssen nicht sein, ich finde ohne Fische kommen viel mehr andere Tiere an /in den Teich.

    VG
    Rommi
     
  • Zurück
    Oben Unten