Bartnelken

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
ich habe vorigen herbst aus samen gezogenen bartnelken gesetzt, die auch wunderbar geblüht haben. dazu haben sie mengenweise absenker gebildet, die jetzt teilweise eine (bescheidene) nachblüte haben. die bartnelken gelten ja gemeinhin als zweijährig: kann ich jetzt erwarten, dass sich aus den senkern nächstes jahr wieder richtige pflanzen entwickeln, oder muss ich sie ersetzen?
 
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Ich lasse meine Bartnelken immer im Boden.

    Manche halten sich nämlich nicht an die 2 jahres Regelung und

    blühen noch einmal neu!:D

    Also wenn Du den Platz hast, lasse sie drinnen und warte ab......
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo! :eek:

    Bartnelken sind meine absoluten Lieblingsblumen im Garten. Ich säe immer mal wieder, aber jedes Jahr, einfach was dazu, und die die drin sind lass ich auch drin.

    Mein neu angelegter wilder Blumenstreifen kriegt jetzt nach und nach wieder welche.

    LG
    Simone :cool:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wenn Du Absenker hast, dann dürften es aber keine Bartnelken sein ...

    Bartnelken: heuer kommt die Blattrosette und nächstes Jahr wird die Blüte nachgeschoben

    niwashi, der jedes Jahr blühende Bartnelken hat ...
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    doch doch, die senkern bei mir ab. die pflanzen vom vorigen jahr haben geblüht und dann ne menge neuer, relativ schwacher weicher nebentriebe gebildet, die sich sofort abgesenkt haben und angewurzelt sind. die senker haben sich weiter lustig vergrößert. an denen habe ich jetzt teilweise eine kleine nachblüte, teilweise isses hübsch grün.
     
    N

    niwashi

    Guest
    nennen wir es doch Wurzelausläufer ...

    niwashi, der unter einem Absenker ganz was anderes versteht ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Hallo,ich habe die Erfahrung gemacht,das die Blüten von Bartnelken im dritten Jahr nicht mehr so schön,groß u.farbenprächtig sind. Auch werden Sie nicht solange blühen,es fehlt einfach die Power
    gruß hermann

    bei mir wirds von Jahr zu Jahr mehr, größer, schöner, bunter ...

    niwashi, der sie einfach nur wachsen läßt ...
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Meine Erfahrung ist auch, dass die Bartnelken im dritten Jahr duenner und kleiner werden. Diese allerdings aus einem Schnittblumenbeet - will meinen ich habe die Pflanze stark gemolken.

    take care be good
     
  • Similar threads

    Oben Unten