Bartblume

Ich habe heute im Gartencenter eine Bartblume gesehen. Die Pflanze sah sehr gut aus, war 50 - 60 cm groß und sehr schön buschig gewachsen. Den Preis von 9,95 € fand ich relativ hoch, so dass ich sie erstmal nicht mitgenommen habe. Inzwischen habe ich mal bei Google nachgesehen und könnte mich fast ärgern.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Staude ?

LG Christina

• Ich habe heute im Gartencenter eine Bartblume gesehen. Die Pflanze sah sehr gut aus, war 50 - 60 cm groß und sehr schön buschig gewachsen. Den Preis von 9,95 € fand ich relativ hoch, so dass ich sie erstmal nicht mitgenommen habe. Inzwischen habe ich mal bei Google nachgesehen und könnte mich fast ärgern.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Staude ?

LG Christina

Hallo, Christina,

die im Garten üblichen Bartblumen sind keine Stauden, sondern Halbsträucher, die zu einem guten Teil verholzen. Sie sind nicht unbegrenzt frosthart - man sagt, ungefähr wie Rosmarin - allerdings hat meine im letzten Winter minus 21° ohne Winterschutz überstanden. Der Rosmarin nicht .....
    Im Frühjahr (nicht im Herbst!) schneidet man sie kräftig zurück, bis ins alte Holz. Sie treibt dann kräftig neu aus und blüht am neuen Holz, je nach Sorte ab Ende Juli bis in den Herbst hinein.
    Ich finde sie sehr schön, weil sie eine um diese Jahreszeit nicht mehr so häufige Farbe in den Garten bringt. Einen Quadratmeter Platz im Beet solltest du aber mindestens für sie berechnen .......

Ich denke, für eine 60 cm hohe, dichte Bartblume kannst du ruhig 9,95 € bezahlen.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Ich danke euch für eure Antworten. Das klingt doch so, als ob dieses Gehölz in meinen Garten muss. Da sie noch ( oder überhaupt) drei Stück hatten, stehen die Chancen gut.
    Ich werde euch berichten, ob ich eine habe oder nicht.
    LG Christina