Bankirai Holz mit Stahlwolle reinigen

Hallo, ich habe starken Algenbefall auf meiner Terasse. Nun habe ich einmal an einer Stelle mit Stahlwolle gearbeitet und die Beläge haben sich gelöst. Das Holz darunter aber noch grau.
Frage 1: Schadet die Stahlwolle dem Holz?
Frage 2: Muss ich noch einen Grauschleierentferner verwenden oder kann ich nach der Stahlwolle gleich das Bankiraiöl auftragen um wieder eine bräunliche Farbe zu bekommen?

Vielen Dank!😎

• Hallo Kratzenberg,

- nein.. die Stahlwolle schadet dem Holz nicht. Bei einigen Hölzern (Gerbsäurehaltig) kann es in Verbindung mit Wasser aber zu schwarzen Flecken kommen, die nicht wieder raus gehen. (Eisen+Wasser+Gerbsäure). ob das bei Bangkirai passiert weiß ich nicht. Normalerweise reinigt man Algenbeläge mit einem Schrubber/Wurzelbürste.

- das das Holz grau ist, ist normal und für das Holz und dessen Haltbarkeit irrelevant.

- du brauchst keinen Grauschleierentferner. Du kannst sofort das pigmentierte Öl auftragen. Dein Holz wird aber nie wieder so aussehen "wie neu". Ich würde mir das sparen, einfach ein wenig ölen und den Anspruch an rotbraunes Holz reduzieren. Holz wird draussen nunmal grau. Leider sagen einem die netten Berater im Baustoffhandel das niemandem, aber nach ein paar Jahren kann der Laie das teure Bangkirai von Lärche ohnehin nicht mehr unterscheiden.

LG
    Ina

• Zurück
    Oben Unten