Bananenpflanze

Janosch 234

Neuling
Hallo, meine Bananenpflanze hat braune Stellen an den Blättern und lässt sie hängen. Die Erde ist feucht und trocknet langsam. Es ist eigentlich eine gute Erde und wasserdurchlässig, und im Topf sind auch Löcher unten. Besprühen tue ich sie auch; ich habe einen Messstab, der im roten Bereich ist, obwohl die Erde sich feucht anfühlt. Die Wurzeln habe ich auch schon angeschaut. Ich gieße sie alle ein bis zwei Wochen mit einem halben Liter in einen Topf, der 30 cm Durchmesser hat. Wissen Sie, was ich machen kann, damit die Pflanze besser aussieht?“
IMG_20260101_101901.webp
IMG_20260101_101924.webp
IMG_20260101_101946.webp

• Bananen mögen nicht gerne im Zimmer stehen, man kann denen dort nicht die bedingungen bieten, die sie brauchen im Winter..
    Nicht zuviel gießen und im Frühjahr raus in den Garten nach den Eisheiligen.

• Es ist eine Zimmerbanane – so wurde sie jedenfalls verkauft. Wo findet man denn eine gute Pflanzenlampe?
    Das ist der gleiche Quatsch wie wenn die solche Zimmerrose verkaufen.

Wenn du es genau nimmst, gibt es keine Zimmerpflanzen.
    Irgendwo auf der Erde wachsen diese Pflanzen in Gärten oder Wäldern.
    Aber weil wir hier ganz andere klimatische Bedingungen haben, werden die Pflanzen zu Zimmerpflanzen.
    Manche gedeihen da einigermaßen, manche mögen es im Zimmer halt gar nicht.

• Wie Feli schon schrieb, es wird halt viel Quatsch erzählt beim Kauf von Pflanzen...
    Wenn so eine Pflanze,dann gehört die in einen Wintergarten mit hoher, Lichtdurchflutender Decke, dann klappt vielleicht ein schöner Wuchs..

Ob da noch eine Pflnzenlampe hilft, da wirds noch trockenener rundherum..., aber man kanns ja versuchen.

Ich würde sie halt erst mal ganz ans Fenster rücken, und dann weniger gießen eventuell. Diese Gießanzeiger sind oft ungenau.
    Viel einfacher ist es, ein langes Holzstäbchen bis zum Topfboden in die Erde zu stecken.
    Bevor du Wasser geben willst, zieh das Stäbchen raus, und du siehst genau wie weit der Boden vielleicht noch feucht ist.
    Da geht ein langes Schaschlikstäbchen.

Wo findet man denn eine gute Pflanzenlampe?

Es ist die Frage, was Du möchtest.
    Fertige Leuchten zum Aufstellen / Aufhängen gibt es viele. Sie sind mehr oder weniger teuer.
    Günstiger wird es, wenn Du Dir die Einzelteile im Baumarkt kaufst bzw. im Netz bestellst.

LEDs senken die Stromkosten erheblich.
    Vollspektrum-Tageslicht-Leuchtmittel mit ~5.500 Kelvin oder mehr strahlen weißes Licht ab.
    Es gibt sie aber auch mit ~4.000 Kelvin und damit etwas wärmerem, gelblichen Licht.

Hier gab’s mal Jemand, der seine Indoorbanane sogar zum Blühen und Fruchten gebracht hat. Einfach nur hell am Fenster platziert, ohne Zusatzlicht, Sprühen oder sonstiges Brimborium.
    Die knusprigen Stellen an den älteren Blättern könnten durchaus auf zu niedrige Luftfeuchte zurückzuführen sein. Nicht jedoch die braune Stelle am noch zusammengerollten Blatt. Da wär ich eher zurückhaltend mit dem Sprühen. Bananblätter haben nur eine relativ kurze Lebenszeit. Mehr als ein paar Monate machen die es nicht und werden dann abgestoßen (werden braun, trocknen ein).
    Insofern würde mich das an den Erwachsenen Blättern nicht weiter aufregen, der Schaden am jüngsten Blatt aber schon.

• Zurück
    Oben Unten