Bananenpflanze abgestorben?

Arastorn

Neuling
Hallo liebe Gartenfreunde,

nach dem langen und harten Winter hab ich mich nun mal entschlossen meine Bananenstaude aus dem Winterschlaf zu holen. Trotz gut eingepackter Stämme, waren diese sehr matschig und schwarz. Etwas weiter unten vom Stamm war tief im inneren des matschigen Stamms ein dünnes Stämmchen zu spüren, welches nicht matschig war sondern fest. Hab diesen man angeschnitten aber das innere war trotzdem schwarz.
Ich hab mal gelesen, dass man dann so weit runter schneiden soll, bis das schwarze weg ist, da es sich um einen Pilz handelt und er sich verbreitet.

Der untere Teil am Boden, am Ansatz des Stamms (wo es etwas dicker ist), ist auch noch sehr fest.

Ich musste die echt weit unter schneiden, aber trotzdem ist das Innere Gewebe nicht mehr so schön grün, sondern eher gelblich siehe Foto. Ist zwar noch recht saftig und fest, aber bin mir unsicher ob sie noch zu retten ist.

Was meint ihr? Vielleicht hat eins der Ableger es überlebt?

Grün = Hauptpflanze
Rot = Ableger

Anhänge

• AD1D51BB-2E7E-45A0-9886-E9CB173F6A0A.jpeg
    AD1D51BB-2E7E-45A0-9886-E9CB173F6A0A.jpeg
    704,5 KB · Aufrufe: 169
  • DAE88403-E9D7-4EFF-8CC2-8EDB72C5DDC9.jpeg
    DAE88403-E9D7-4EFF-8CC2-8EDB72C5DDC9.jpeg
    767,1 KB · Aufrufe: 83
  • 54D61278-4D47-43E7-AF0C-FBAA1511BE0E.jpeg
    54D61278-4D47-43E7-AF0C-FBAA1511BE0E.jpeg
    552,5 KB · Aufrufe: 88
  • 8FF0B3BA-1B50-49E3-A592-FA6970814C59.jpeg
    8FF0B3BA-1B50-49E3-A592-FA6970814C59.jpeg
    728,4 KB · Aufrufe: 88
  • Die Bananenstauden unseres Freundes sah nach dem letzten Winter auch ganz schlimm aus. Auch total matschige Blätter. Die ist aber dann bei wärmeren Temperaturen recht schnell wieder ausgeschlagen. Ich würde auch noch ein bisschen warten!

• Genau, einfach abwarten was passiert. Sollte aus den Stammansätzen nix mehr kommen und die Wurzeln sind noch o.k., dann treibt Sie daraus wieder aus.
    Gruß Lutz

• Ich glaube meine Frau hat unsere Bananenpflanze gekillt. Letztes Jahr ist die Pflanze echt gut gewachsen und hat auch ordentliche große Blätter bekommen. Im Herbst meinte Sie dann, das Ihre Arbeitskollegin gesagt hat, man müsste die Pflanze nicht einpacken...... Die Pflanze wurde natürlich braun. Gestern hat Sie die Pflanze einfach unterhalb der Blätter abgeschnitten. o_O Natürlich ohne sich vorher mal zu erkundigen. War das der Todesstoß oder kann man noch was machen? Bodennah abschneiden? ODer war das sogar richtig?

Anhänge

• Screenshot 2025-03-07 112242.png
      Screenshot 2025-03-07 112242.png
      96,9 KB · Aufrufe: 22
    Ich glaube meine Frau hat unsere Bananenpflanze gekillt. Letztes Jahr ist die Pflanze echt gut gewachsen und hat auch ordentliche große Blätter bekommen. Im Herbst meinte Sie dann, das Ihre Arbeitskollegin gesagt hat, man müsste die Pflanze nicht einpacken...... Die Pflanze wurde natürlich braun. Gestern hat Sie die Pflanze einfach unterhalb der Blätter abgeschnitten. o_O Natürlich ohne sich vorher mal zu erkundigen. War das der Todesstoß oder kann man noch was machen? Bodennah abschneiden? ODer war das sogar richtig?

Mach doch mal ein Bild wie eure Banane jetzt aussieht.

Das Bild jetzt von dir nützt gar nix .

• Abschneiden des erfrorenen Schopfes war nicht verkehrt. Solange es im Zentrum was helles zu sehen gibt, wie oben auf den Bildern, ist alles gut. Sonst schrittweise tiefer schneiden, bis das Zentrum hell zu sehen ist. Bodeneben muss nicht sein.
    Ich habe meine Banane auch schon ausgepackt, weil ich neugierig war, ob die Überwinterung geklappt hat. Bei erneutem Frost muss ich sie dann halt wieder schützen.

Hier die Bilder. Wenn man das ganze braune matschige drumherum abmacht kommt innendrin eine saftiger grüner Stamm. Ist das "Loch" oben drin schlimm?

Anhänge

• Banane 1.jpg
      Banane 1.jpg
      811,5 KB · Aufrufe: 26
    • Banane 2.jpg
      Banane 2.jpg
      534 KB · Aufrufe: 23
    • Banane 3.jpg
      Banane 3.jpg
      996,5 KB · Aufrufe: 22
    • Banane 4.jpg
      Banane 4.jpg
      802,4 KB · Aufrufe: 26
    Sieht gut aus! Sollte es doch nicht klappen, dann wie im Beitrag 4 geschrieben!
    Wie kalt war es denn bei euch? Meine wären ohne Schutz tot.
    Gruß Lutz

• Ja, die treibt wieder aus. Mit dem abfummeln der äußeren Hüllblätter am Stamm hast du dir allerdings nicht gerade einen Gefallen getan.
    Zum einen sind genau die der Schutz der Inneren, noch vitalen Wachstumszone, zum Anderen bilden die ja den Scheinstamm. Aber nun gut, ist halt jetzt so. Nächstes Jahr nur oben kappen, bis du einen weißlich/grünen Kern im Inneren sehen kannst.
    Wenn die Banane später im Wachstum ist und die alten Hüllblätter auseinanderdrückt, trocknen diese ein und du kannst sie Rückstandsfrei entfernen.
    Das „Loch“ ist einfach das Innere des noch zusammengerollten Blattes.
    P.S. Das eine, in der Entwicklung stehende Blatt wird verkrüppelt raus geschoben werden. Das ist normal. Ich lass die dann dran, bis genügend gesunde Blätter da sind und schneide es dann ab.

• Sieht gut aus! Sollte es doch nicht klappen, dann wie im Beitrag 4 geschrieben!
    Wie kalt war es denn bei euch? Meine wären ohne Schutz tot.
    Gruß Lutz
    Ich glaube das niedrigste was wir dieses Jahr hatten war -4 oder so!? Und das auch nicht lange. Nächste Woche geht es nochmal auf 0 runter.
    Ok. Also einfach nichts an der Pflanze machen?

• Zurück
    Oben Unten