Bananenpflänzchen HILFEEE BITTEEEE

Registriert
25. März 2007
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich hab seit zwei Wochen eine kleine Bananenpflanze (etwa 15cm hoch) Ich hab keine Ahnung, was das für eine Sorte ist. Sie steckt in einem Hängetopf, der unten geschlossen ist, weil ich gelesen hab, das die nasse Füsse brauchen. Nu lese ich, die dürfen auf keinem Fall Staunässe haben. Dann weiss ich nicht, ob nu direkte Sonne, oder nicht, jeder schreibt was anderes. Ein Blatt wird bräunlich und drei winzige Kindlein hat sie auch schon. Was mach ich mit denen? Zwischen entfernen und stehenlassen hab ich alle Varianten im Internet gefunden. Kann mir mal jemand richtig helfen bitte?
Dankeschööööön
 
  • Hallo rheinweib,

    leider ist das so, wenn man offen anfragt, bekommt man die unterschiedlichsten Antworten....
    Ich sage Dir jetzt, keine nassen Füße, rauß aus dem Hängetopf in einen normalen großen Topf und dann im Mai rauß in die Sonne stellen, wenn sie größer geworden, in einen Kübel pflanzen...

    Ein Anderer wird das Gegenteil von dem hier raten...
    Wie soll man's machen????

    Letztlich Deine Entscheidung, das bleibt immer so... sorry!
     
    Dankeschön, ich werds beherzigen. Mir war bei dem geschlossenen Topf eh nicht ganz wohl. Gehr eigentlich auch Seramis oder Hydro?
    Gruss Heike
    Nachtrag: und was mach ich mit den lieben kleinen Kinderlein?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Dankeschön, ich werds beherzigen. Mir war bei dem geschlossenen Topf eh nicht ganz wohl. Gehr eigentlich auch Seramis oder Hydro?
    Gruss Heike
    Nachtrag: und was mach ich mit den lieben kleinen Kinderlein?


    Seramis oder Hydro? Ich würds nicht machen....
    und die Ableger würd ich erst mal noch dran lassen bis sie größer sind...
     
  • Hallo,

    ich habe auch seit 3 Jahren eine Banane. Welche Sorte das ist weiss ich auch nicht. Im Sommer steht die bei mir im Wintergarten. Die ist jetzt ungefähr 160 cm hoch. Im Hochsommer habe ich dort tagsüber bis zu 50 Grad. Die Banane verträgt das mühelos.
    Man kann sie auch auf den Balkon stellen. Sie sollte jedoch ein Glasdach über den Kopf haben. Sie mag keine nassen Blätter. Ich verwende grundsätzlich nur Blumenerde. Ich benutze auch keinen Übertopf sondern nur Untersetzer. Dadurch kann ich sehen wieviel Wasser im Untersetzer steht. Im Übertopf kann ich das nicht. Das gilt auch für andere Pflanzen.Die Banane braucht seht viel Wasser. Im Sommer täglich giessen. Faustregel. Immer dann giessen wenn im Untersetzer kein Wasser mehr steht. Es ist normal das sie fasst regelmäßig braune Blätter bekommt. Anfangs wird ein unteres Blatt Gelb und anschließend braun. Das Blatt wird aber nicht abgeworfen. Wenn das Blatt Braun geworden ist, schneide ich es mit einem scharfen Messer ab. Wichtig dabei ist das man von unten nach oben scneidet. Der Schnitt sollte auch nicht so dicht am Stamm sein. Wenn die Banane ein neues Blatt bekommt dann immer oben. Das Blatt dreht sich dann am Stamm heraus. Dabei kann es passieren das die Blätter einreisen. Das macht aber nichts. In der Natur ist das genauso. Düngen tue ich meine Banane nicht. Ich muss sie aber jedes Jahr umtopfen, weil sie einen größeren braucht. Dabei verwende ich wieder neue Blumenerde. Giessen tue ich immer mit abgestandenem Wasser. Genauer gesagt, verwende ich Aquarium-Wasser (Altwasser). Ich werde heute Nachmittag mal ein Bild von meiner Banane reinstellen.
    Falls noch Fragen ? Ich bin öfters hier.

    gutes gelingen
    palo
     
    Hallo,

    ich habe auch seit 3 Jahren eine Banane. Welche Sorte das ist weiss ich auch nicht. Im Sommer steht die bei mir im Wintergarten. Die ist jetzt ungefähr 160 cm hoch. Im Hochsommer habe ich dort tagsüber bis zu 50 Grad. Die Banane verträgt das mühelos.
    Man kann sie auch auf den Balkon stellen. Sie sollte jedoch ein Glasdach über den Kopf haben. Sie mag keine nassen Blätter. ............... Ich muss sie aber jedes Jahr umtopfen, weil sie einen größeren braucht. Dabei verwende ich wieder neue Blumenerde.

    gutes gelingen
    palo



    Hallo Palo,

    um es genau zusagen, Bananen lieben tropisches Klima, sprich feuchte/heiße Luft, (dazu gehört auch der Regen) - ok, gibt's hier leider nicht, genau so wenig wie es in den Tropen Glasdächer gibt!
    Meine jetzt ins 6st Jahr gehende Banane steht Draußen bei Wind und Wetter ohne Schutz von oben, nur nicht ungeschütz bei Frost und Schnee, dann wird sie eingepackt weil ich sie nicht mehr ins Haus holen kann.
    Bananen mögen es auch nicht mehrmals umgetopft zu werden - daher auch die gelben Blätter.... und normale Gartenerde mit 1/4 Anteil Blumenerde reicht völlig aus!
    Sie sollte in einen großzügigen Kübel gepflanzt werden um dem Stress zu entkommen, gelbe Blätter bekommt sie erst, wenns kühler wird und dann werden sie von unten nach oben wie Du's sagst geschnitten
     
  • Hallo,

    ich habe auch Bananen und ich halte sie stehts trocken. Bzw. gieße sie nur, wenn die Erde richtig trocken ist oder ich sehe, dass sie die Blätter etwas hängen lässt. Wenn ich sie gieße, dann richtig viel und lasse es richtig ablaufen, damit sie keine nassen Füße hat. Ich stelle sie stehts in die pralle Sonne und besprühe sie oft. Besonders an sehr heißen Tagen. Ich bevorzuge eine sehr durchlässige Erde wie z.B. Kokohum. Mit dieser Behandlung ging es meinen Bananen immer gut und sie sind immer schön gewachsen und sehen gut aus. Die Schößlinge wüde ich erst von der Mutterpflanze trennen, wenn sie nich mehr allzu klein sind. Weil sie erstmal eingene Wurtzeln bilden müssen.
     
    Die Pflanzen aber allerdings nicht in der Sonne besprühen oder die noch nasse Pflanze in die Sonne stellen! Sonst bekommt sie Verbrennungen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten