Banane gesucht

Tyrone

0
Hi.
Ich bin auf der suche nach einer essbaren Bananensorte.
würde mich freuen, hätte jemand einen ableger oder so für mich... :cool:

grüße

• hallo!

also.. bananenableger kann ich mir nicht vorstellen, wird ja eine richtig grosse staude/baum.

unter e.bay gibts aber jemand der samen von frostharten bananen verkauft, solche habe ich auch ersteigert.
    die samen koennen das ganze jahr gesaet werden. such einfach nach "darjeeling banane"

mfg
    wicked

hallo!!!

ich meine das ich pflanzen bei poetschke oder baldur gesehen hab... schau da mal, vielleicht wirst ja da fündig ;)

lg mone

• hi.
    @wickedways
    nee... will nich unbedingt aus samen ziehen ;)

@tweety983
    solche pflanzen kosten aber leider ne menge ;)

• Hi Tyrone

Wenn Du eine essbare Banane suchst, musst Du in ein Lebensmittelgeschäft gehen, Obstabteilung. Spass beiseite. Wenn es so leicht wäre essbare Bananen in Deutschland zu ziehen, gäbe es wohl eine Menge Bananenplantagen. Wir sind eine kleine Gruppe echter Pflanzenfanatiker und beschäftigen uns schon seit Jahren mit Bananen, wir starteten als die Pflanzen noch DM 150/Stück gekostet haben. Heute erhälst Du an jeder Ecke Musa basjoo für 5 Euro als 30 cm hohe Pflanze und für 15 Euro für eine 1,20 m Pflanze. Die wachsen wie der Teufel und sind schnell mal 4 bis 5 m hoch. Wir hatten auch schon Blüten und Minifrüchte, aber unsere Warmzeiten in Deutschland reichen eben nicht aus um essbare Früchte zu erzeugen.
    Beigefügt ein Bild über unsere ausgepflanzten Bananen.

Viel Spaß bei der weiteren Suche nach Essbarem

Anhänge

• PICT1360.webp
      PICT1360.webp
      496,8 KB · Aufrufe: 137
    Nicht schlecht deine Banane!
    Unsere haben wir dieses Jahr raus gepflanzt sie hat es aber nicht ganz so verkraftet wie wir es dachten und muss nun von neuen hoch wachsen aber deine sind wirklich schon prächtig!
    Hast du noch mehr Bilder?Und wie war dein Winterschutz?
    So sah sie aus jetzt hat sie nur noch ein Blatt aber noch nicht die richtige Kraft dies auch allein aufrecht zuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Gerd

Auch Deine Banane kommt noch, sie muss erst mal richtig Wurzel fassen. Denke daran, daß Bananen Viehlzehrer sind: viel Wasser viel Dünger.
    Unser Winterschutz: nach dem ersten Frost knicken die Blätter, in ca. 1,5 m Stamm abschneiden und ein kleines Folienhaus drum herum + Bodenschutz. Ende März haben wir folgende Variante gesehen: Maschendraht Durchmesser 80 cm Höhe 1 m gefüllt mit Laub.
    Es soll ja inzwischen Bananenstammheizspiralen geben, Kostenpunkt so um die 100 Euro.

Wir, das sind eine kleine Gruppe von Pflanzenfreunden versuchen alles was irgendwie möglich ist. Unser Kübelpflanzenbestand dürfte so etwa 1.500 betragen. Unsere nächste Herausforderung ist Collocasia gigantea.

Gruß
    Günter

Zuletzt bearbeitet:
    Na dann wünsche ich euch gutes gelingen und das wir auch noch mehr von euch hören und auch sehen!

also meine bananenstaude (musa) bildet gerade einen ableger aus bei interesse melden

• hallo,
    versuch es doch mal bei baldur-garten.de, die haben pflanzen für ca. 8 - 9 euro.
    samen hätte ich auch.

wühlmaus 22

• Bis ich von unseren kleinen was abgeben kann, müssen sie wahrscheinlich noch ein bisschen wachsen. Die ersten, dich ich von der Mutterpflanze getrennt habe, haben das nicht überlebt.
    Haben eine "Zwergbanane", die "nur" so hoch wie unser Wintergarten wird. Zimmerhöhe. Bin mir aber nicht sicher, ob die Früchte dann tatsächlich was werden und essbar sind. Ich glaube, das Ding heißt Musa acuminata.

• Zurück
    Oben Unten