Banane (ca. 1,5m) abgebrochen

Hallo,

seit letztem Jahr habe ich eine winterharte Banane in einem Topf. Im Winter war das gut Stück drin, und alle Blätter sind verwelkt.

Nun sollte die gute langsam wieder raus... also früh raus und abends wieder rein.
Jetzt ist der "Stamm" über der Erdoberfläche abgebrochen und sieht ziehmlich braun aus an der Bruchstelle.

Hat es einen Sinn hier weiter zu machen oder ist die Banane hin?

BergGeist

• blos nichts wegwerfen denn wenn die zu weit unten abgebrochen ist wird sie selber zwar hin sein treibt aber wieder Kindel aus dem Rhizom aus.
    Nur jetzt nicht so nass halten

Na das klingt doch positiv. Also immer rausstellen wenn es die Temperaturen erlauben und erstmal nicht mehr gießen?

Trotzdem Schade, war letztes Jahr so gut gewachsen :-(

Was hab ich hier falsch gemacht? Stand ab Ende Oktober kühl und hell, wurde ab und zu leicht gegossen...

Zuletzt bearbeitet:
  • ja die wird wieder das kann man zwar nicht garantieren aber so sollte es sein garnicht gießen würd ich so nicht sagen denn vertrocknet die

• Meine Vorredner haben eigentlich alles gesagt. Nicht wegwerfen. Nicht zu nass halten. Also keine Panik. Die sollte bald wieder austreiben.

LG!

• Haha hab auch später erst gesehen, dass der Fred schon ein bisschen alt ist, aber ich denke mir, dass bestimmt auch andere so ein Problem haben und dass es sich vielleicht lohnt, den Thread nicht ganz verschwinden zu lassen^^

Unsere Kentia "säuft" wie ein Pferd und wächst und wächst und wächst ...ein Trieb nach dem anderen schießt aus dem Boden. Ich möchte sie einerseits demnächst in einen größeren Topf packen aber eben auch etwas Höhe wegnehmen.

• Zurück
    Oben Unten