Banane abgebrochen - ganz abschneiden?

huhu
Meine Banane ist unten am Stamm zu hälfte abgebrochen*danke liebes Katerchen*
Meine Frage nun soll ich ganz abschneiden oder ist da nichts mehr zu retten?
Bilder kann ich leider im moment net bieten gerade keine cam in reichweite.

Liebe Grüße eure Zeitengeist

• danke für deine Antwort, habe sie nun abgeschnitten und hoffe nun das sie wirklich noch mal austreibt:)

• Ich häng meine Frage mal hier an.
    Vor drei Jahren aus Samen gezogen, ist meine Musa Ensete recht gut gewachsen.
    Letzten Sommer durfte sie sogar ins Gartenbeet was ihr sehr gefallen hatte.
    Im Herbst musste sie dann leider wieder rein. Wir haben sie mit wenig Erde ins kühlste Zimmer, (ca. 12-16c) in die dunkelste Ecke gestellt und nur sehr spärlich ein paar Tropfen Wasser gegeben.
    Vor einem Monat hab ich sie dann ins helle, warme Treppenhaus geschleppt, und angefangen wieder einwenig zu mehr zu giessen.
    Als ich jetzt gestern abend nach Hause kam war sie abgebrochen! :(
    Es sah aus wie ein sauberer Schnitt mit dem Messer.
    Was meint ihr, kommt sie nochmal? Oder muss ich wieder auf Samensuche?
    Angehängt sind drei Bilder. Auf dem einen hab ich eine "Raupe"(?) geknipst, die sass auf der Bruchstelle. (Es ist keine Kellerassel).
    Auf dem zweiten Bild die Musa.
    Und auf dem Dritten wie die Bruchstelle aussieht.
    Weiss jemand Rat?
    Liebe Grüsse musa

Anhänge

• DSC03150.webp
      DSC03150.webp
      79,9 KB · Aufrufe: 449
    • DSC03151.webp
      DSC03151.webp
      333,1 KB · Aufrufe: 800
    • DSC03153.webp
      DSC03153.webp
      115 KB · Aufrufe: 522
    Hallo
    die Bruchstelle sieht faulig aus. Könnte sein, dass sie zu schnell erwacht wurde und zu viel gegossen wurde.
    Ich würde soweit runterschneiden bis es wieder grün ausschaut und dabei auch das schwarze ganz wegschneiden. Eventuell auch noch neue Erde spendieren und die Wurzeln kontrollieren und dann erstmal nicht gießen. Dann sollte sie eigentlich wieder wachsen.

• Wer hat denn Zugang zu dem Treppenhaus? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Raupe für so ein Schadbild verantwortlich ist, da war doch ganz klar einer mit dem Messer dran :confused:

Wie Ole schon geschrieben hat, ist die Stelle leicht faulig, das ist aber nicht die Ursache für "Kopf ab". Sie wird sicher wieder austreiben, halt sie trocken, ist ja nicht mehr viel da, was Wasser verdunsten könnte.... die wird schon wieder.

LG,
    Kiwi

Kiwi, es hat niemand Zugang zum Treppenhaus.
    Die Musa muss wirklich von alleine abgebrochen sein.
    Was mich einwenig irritiert, die Thread-Eröffnerin stellte eine ähnliche Frage, und Redflasher schrieb als letztes: Die Frage sei, ob es eine Musa, oder eine Ensete sei...
    Meines ist eine Ensete, das hab ich damals auch hier im Forum erfahren. Ich frag mich jetzt einfach, ob Enseten nicht mehr aus dem Stamm raus weiterwachsen?
    Denn einfache Musas tun das ja...
    Weiss jemand mehr?
    Grüsse musa

Auf dem Foto sehe ich eine Musa. Enseten sind viel gedrungener, außer, sie sind total vergeilt. Die TE hatte kein Foto eingestellt, daher war der Hinweis von Redflasher durchaus berechtigt. Leider liegt deine so platt da, daher ist es schwierig eine Sorte zu erkennen. Enseten sollte man nicht köpfen, weil sie dann nicht mehr austreiben (wobei es auch hier Erfahrungen gibt, dass dem nicht immer so ist).
    Das auf dem Foto ist definitiv eine Musa, die auch wieder austreiben sollte, wenn du sie trocken & warm stellst und die Wurzeln ok sind.
    Solltest du das Foto von damals noch haben, her damit, würde für die entgültige Bestimmung helfen.

LG,
    Kiwi

Edit: Die Erde im Topf schaut sehr nass aus, schau dir mal den Wurzelballen an, ob die Wurzeln überhaupt noch hell sind. Wenn nicht, kannst du dir die Rettungsversuche fast sparen. Sind die Wurzeln ok, würde ich das Schwarze am Stamm-Stummel noch abschneiden, sollte es ein Pilz sein, muss das weg. Da sie von innen austreibt, ist es nicht tragisch, wenn du außen noch was wegnimmst.

PS: Blöd, dass wenn man antwortet, man die Bilder nicht mehr sieht...

Zuletzt bearbeitet:
    Kiwi, das war eine dieser Pflanzen die ich gesät habe... (Foto siehe unten).
    Die jetzt abgebrochene war die die Letzte, von acht Samen. Alle wuchsen. Fünf hab ich verschenkt, zwei im Winter als Versuch dick eingepackt gehimmelt, ;) (nicht diesen Winter) und eben jetzt die Letzte.
    Und die Letzte reut mich echt!!! :(

Anhänge

• DSC08740.webp
      DSC08740.webp
      229,3 KB · Aufrufe: 469
  • Das ist die gleiche Pflanze wie auf den anderen Fotos??? Was ist denn da passiert, wieso hat die auf einmal einen so langen dünnen Scheinstamm bekommen ??

Bei dem neuen Foto würde ich auch sagen, ist eine Ensete....

Sorry, aber da hast du wohl bei der Überwinterung was falsch gemacht, die stand zu dunkel & zu warm, daher ist sie völlig vergeilt. Dunkelste Ecke wäre notfalls ok, aber dann nur trocken bei 5 Grad, bei 12 - 16 Grad muss sie hell stehen, egal ob Musa oder Ensete.
    Zudem sieht es so aus, als hättest du die äußeren Blätter abgeschält, das kann man auf den ersten Fotos gut sehen - das sollte man nicht machen. Immer nur das Blatt oben abschneiden, nie nach unten abziehen. Sonst ist die Gefahr von Pilzen sehr hoch, was aber vielleicht die schwarze Stelle (und das Abknicken?)erklären würde :confused:

Ich würde den Stummel noch nicht aufgeben, sondern irgendwohin stellen, wo du ihn nicht direkt siehst und abwarten, vielleicht kommt noch was. Da jetzt klar ist, dass es eine Ensete ist, sieht es nicht gut aus, da will ich dir gar keine Hoffnung machen :(. Kauf dir am besten gleich eine neue, die wird dann heuer noch so groß, dass es einfacher ist zum überwintern.
    Und sollte sie doch nochmal austreiben, hast du zwei, auch schön ;)

Kopf hoch, ich hab auch einige Musas & und meine Maurelii nach diesem Winter beerdigen müssen.

LG,
    Kiwi

• Ok. Vielen Dank für die Tipps. Hab den Topf jetzt draussen unter Dach, und werd ihn einfach mal vergessen.
    Werd mir dann nächsten Urlaub wieder Samen kaufen.
    Und fürs Erste düs ich am Samstag mal zu meinem Vertrauens-Gärtner. Muss mich doch einwenig trösten... ;)
    Euch allen schöne Ostertage!

• Zurück
    Oben Unten