Das ist die gleiche Pflanze wie auf den anderen Fotos??? Was ist denn da passiert, wieso hat die auf einmal einen so langen dünnen Scheinstamm bekommen ??
Bei dem neuen Foto würde ich auch sagen, ist eine Ensete....
Sorry, aber da hast du wohl bei der Überwinterung was falsch gemacht, die stand zu dunkel & zu warm, daher ist sie völlig vergeilt. Dunkelste Ecke wäre notfalls ok, aber dann nur trocken bei 5 Grad, bei 12 - 16 Grad muss sie hell stehen, egal ob Musa oder Ensete.
Zudem sieht es so aus, als hättest du die äußeren Blätter abgeschält, das kann man auf den ersten Fotos gut sehen - das sollte man nicht machen. Immer nur das Blatt oben abschneiden, nie nach unten abziehen. Sonst ist die Gefahr von Pilzen sehr hoch, was aber vielleicht die schwarze Stelle (und das Abknicken?)erklären würde
Ich würde den Stummel noch nicht aufgeben, sondern irgendwohin stellen, wo du ihn nicht direkt siehst und abwarten, vielleicht kommt noch was. Da jetzt klar ist, dass es eine Ensete ist, sieht es nicht gut aus, da will ich dir gar keine Hoffnung machen

. Kauf dir am besten gleich eine neue, die wird dann heuer noch so groß, dass es einfacher ist zum überwintern.
Und sollte sie doch nochmal austreiben, hast du zwei, auch schön
Kopf hoch, ich hab auch einige Musas & und meine Maurelii nach diesem Winter beerdigen müssen.
LG,
Kiwi