Banana nun schon düngen.. ??

Nils

0
Huhu, ich habe meine Banane leider runtschneiden müssen im Winter, aber nun kommt sie langsam wieder zu sich und treibt ihr drittes Blatt aus.

Ab wann kann ich düngen und wie ist es mit dem Wassergeben in der Jahreszeit, muss ich sie schon feucht halten oder eher mittelmaß ??

lg. NIls

Anhänge

• DSC00654.webp
    DSC00654.webp
    436,2 KB · Aufrufe: 143
  • Hallo,

es kommt darauf an, wie warm sie steht und ob du eine Zusatzbeleuchtung benutzt. Auch die Luftfeuchte muß dann geregelt sein.

Aber ich denke mal, generell sollte man noch bis Mai mit dem Düngen warten. Noch ist kein ausreichendes Licht vorhanden und wenn man zu früh düngt, dann kann es zu einem Blattstau kommen.
    Das heisst, die treibt die Blätter so schnell nacheinander aus, das die sich gar nicht mehr entfalten können, aber das nächste Blatt schon kommt.
    Dann kann es sogar passieren, das dir der Stamm aufplatzt, weil sich dort der Stau bildet.

Gruß Karin65

Ich glaube auch ich warte noch ein wenig, die Sonnte hat einfach noch nicht die Kraft und

zudem wird es vorerst wieder kälter. hm... Es wird wirklich Zeit das der Frühling kommt.

Ich will ja demnächst umziehen und dann muss ich unbedingt einen Balkon haben.

Zusätzliche Lampen haben ich nicht, aber sie steht zum Glück Südseite am Fenster.

Hm meine neuen kleinen Bananen kommen nicht so richtig aus dem Tee und sind ganz wenig

braun, woran kann das liegen.. irgendwie fehlt wohl auch evt. das Licht. ( so denke ich )

Sollten die Bananen auch im Winter immer feucht gehalten werden ??

• Nein, halte sie lieber eher trocken. Das ist auch oft der Grund, warum den meisten die Bananen im Winter eingehen. Nur so gießen, das die Erde nicht vollkommen austrocknet.
    Braune Blätter bei Kindel deuten auch auf zuviel nässe hin. Gieße erst mal nicht mehr und warte ab. Wenn die Erde gut abgetrocknet ist (Fingerprobe) solltest du eben immer nur Schlückchenweise gießen.

Gruß karin65

• ah ok.. ich verstehe... hatte mich schon gewundert, das die auch die Nässe gar nicht wegtrinken und die Pflanzen schon seit 3 Wochen naß ist..

danke dir.. ;)

• Zurück
    Oben Unten