bamubus schneiden?

hallo,
der winter hat dem bambus zugesetzt (hatte ihn nicht zugedeckt), soll ich ihn zurückschneiden oder erholt er sich?
:p geschnitten ist schnell, doch bis er wieder so groß ist, dauert's dann.. ..ist eine nana-form.
wozu würdet ihr mir, bitte, raten?

schönen tag.

Anhänge

• zebragras-bambus 003kl.webp
    zebragras-bambus 003kl.webp
    599,7 KB · Aufrufe: 462
  • hallo,
    danke euch für die tips.

jeden tag denk ich mir, so ist er nicht schön. doch zur schere :p hab ich auch noch nicht gegriffen, da er für die größe, ich glaub, 3 jahre gebraucht hat. wenn ich aber länger warte erwischt's auch die neuen triebe.... die treiben ja aus den bisherigen halmspitzen, oder?
    gadie, hast du das schon öfter praktiziert?
    der wind bläst die trockenen, brüchigen blätter weg, und das immer wieder.

immer noch unschlüssig wünsch ich euch einen schönen abend

• guten morgen gadie,

dieser eine, bambus nana argum ???, läßt sich halt seit jahren betteln, wußte nicht, daß er so langsam und kleinwüchsig ist.
    der andere sah auch fürchterlich aus, er hat dünnere halme, doch der steht wieder und die blätter blieben grün - 5 monate unter dicker schneedecke ist halt belastend.

wie schützt du sie im winter? bindest du zusammen? reisig- oder lattenschutz?

wünsch dir einen schönen tag!

• hallo gadie,
    beim rechten, dem nana argum?? sind 2,3 seitliche triebe zu sehn, der li fargesia muriela, nicht ein ausläufer.
    der bambus nana argum?? kostete über €20,-, viel geld um ihn der schere zu überlassen...

cano hat heute schon besuch, da hab ich sie als anhaltspunkt für die größe davor platziert.

bei uns gibts sonne und regen, gleichtzeitig und abwechselnd! somit werd ich heute schneefrei. wohnst du so hoch, daß noch schnee liegt? nach 5 monaten schnee freut man sich schon sehr auf wiese und erde und später dann blumen!

alles liebe!

Anhänge

• bambus nach winter 001kl.webp
      bambus nach winter 001kl.webp
      629,9 KB · Aufrufe: 142
  • Zurück
    Oben Unten