Was meint ihr zu einer Bambushecke. Kann man das machen? Ich denke da z.B. an die Horstbildende Fargelia-Art....
Hallo
wenn man Fargiesien pflanzt benötigt man KEINE Sperre ! nur Phyllostachys treiben Ausläufer, es sind leider immer wieder FALSCHE aussagen über Bambus zu finden .......Bambus ist genauso verrufen wie einige Hunderassen und alles zu unrechterst informieren dann kaufen
![]()
Aktuell: Die Art steht seit etwa 2006 weltweit zurzeit in Blüte. Während ein solches Ereignis bei anderen Gartenpflanzen ein Grund zur Freude ist, bedeutet die Blüte beim Fargesia-Bambus meist ein großes Ärgernis für den Gärtner, denn erfahrungsgemäß *ausnahmslos jedes* Exemplar verausgabt sich mit der Produktion der Nachkommenschaft derart, dass es anschließend abstirbt
Sagte ich, der Bambus ist verrufen? Nein, ich wies nur darauf hin, dass ich solche Pflanzen meiden würde. Und warum?
Wenn ihr die in eure Gärten pflanzen möchtet, nur zu. klar hab 11 Sorten
Folgende Information ist dann aber wiederum sicher von Interesse:
Oder ist das auch wieder ein anderer?
Fargesia Bambus Pflege Blüte Erfahrungsbericht Phyllostachys Fargesia nitida, syn. Sinarundinaria nidita, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten
das ist EINE von vielen Fargesia Sorten aber wenn man Pflanzen der neuen Generation nimmt braucht man keine Angst haben, und wenn ein Phyllostachys mal blüht ist es nicht schlimm denn NUR Fargesia gehen nach der Blüte ein![]()
Hallo Manuela,
ich habe einige Fargesia gepflanzt und festgestellt, daß die im Halbschatten
besser gedeihen als die, die in der Sonne stehen.
Sicher, das hängt natürlich damit zusammen, daß Bambus viel Wasser braucht.
In meine aus verschiedenen Pflanzen bestehende Hecke, habe ich
fünf Fargesia nebeneinander gepflanzt, damit im Winter etwas grünes
zu sehen ist.
Der Bambus wächst völlig ohne Ausläufer.
Grüßle gadie![]()