Bambus vor Schäden im zeitigem Frühjahr schützen

Hallo,
jetzt steht ja der Winter wieder an und ich brauche dringend einen Rat. Habe im Garten ca. 10 Bambus-Pflanzen (Typ: Fragesia rufa, Fragesia robusta "Campbell", Pseudosasa japonica). Hatte diese letztes Jahr gepflanzt und über den Winter nicht mit irgendwelchen Schutzmaßnahmen versehen. Den Winter (mit schweren Schnee auf den Blättern) haben die Pflanzen auch gut überstanden. Aber... im zeitigen Frühjahr bekamen die Pflanzen dann von heute auf morgen weiße Blätter. ich vermute, dass das ein Sonnenbrand war.
Über den Sommer haben sich die Pflanzen ganz gut erholt und stehen jetzt wieder prächtig da. Damit das im nächsten März nicht wieder passiert, brauche ich einen Rat.

Liege ich mit meiner Vermutung, dass es sich um Sonnenverbrennung handelt richtig? Was kann ich tun um dieses Mal die Schäden zu vermeiden?
Danke
Chreste

• Danke für den Tipp. Aber eigentlich wollte ich, dass mine Pflanzen eine natürliche Form haben und auch möglichst hoch werden. Wenn ich sie im Frühjahr zurückschneide, werden sie nächstes Jahr auch nicht höher sein als sie dieses Jahr waren.
    Für mich die bessere Lösung wäre, wenn ich die gelben bis weißen Blätter ganz verhindern könnte. Das würde auch im Frühling dann schöner aussehen.
    Habe mal ein Bild angehängt, das ich am 18.4.10 aufgenommen habe. Furchtbar hat das ausgeschaut.
    Chreste

Anhänge

• BILD0018.webp
      BILD0018.webp
      430 KB · Aufrufe: 153
  • Zurück
    Oben Unten