Bambus vom Nachbarn entfernen

Gast

0
Hallo,
unsere Nachbarn haben direkt an der "Grundstücksgrenze" eine Bambussorte stehen. Leider überziehen deren Nachkömmlinge auch unseren ganzen Garten, aber nicht nur unseren einige Nachbarn sind betroffen. Wir haben alle Probleme etwas anzupflanzen da der Bambus sich immer durchsetzt. Was kann man da tun???

• Hallo Kieler!

Verantwortlich ist der Nachbar; versuche erstmal, mit ihm zu reden.

Rechtlich kannst Du Beseitigung verlangen. Kommt der Nachbar dieser Aufforderung nicht nach, setzt Du ihm eine angemessene Frist (4 Wochen reichen) und drohst ihm an, den Bambus auf Deinem Grundstück auf seine Kosten beseitigen zu lassen. (§§ 910, 1004 BGB)

Zudem fällt der Bambus unter die Abstandsvorschriften für Gehölze in den Nachbarrechtsgesetzen.

Botanisch ist Bambus zwar ein Gras, Gerichte sehen ihn aber als Gehölz an. (Amtsgericht Schwetzingen (Aktenzeichen 51 C 39/00), Amtsgericht Stuttgart (Aktenzeichen 11 C 322 / 95))

Wenn der Bambus nicht länger als sechs Jahre steht, kannst Du verlangen, dass er entsprechend den bei Dir geltenden Nachbarrechtsgesetzen von der Grundstücksgrenze zurückversetzt wird.

Bye
    -John

Ansonsten muss er den Bambus zurückstechen und eine Rhizomsperre einbauen, damit er sich nicht weiter verbreitet. Den Tip solltest du ihm noch mit auf den Weg geben.

• Bambus

Hallo,

habe mich nun regestriert...

Das Problem ist das unsere Nachbarin
    1.) eine Hausverwaltung hat und nicht gerade eine nette ist (Klavier spielen um Mitternacht usw.)
    2.) Wohnen wir erst seit zwei Jahren hier und der Bambus schon länger....

Was ist denn diese Sperre?

Gruß Melanie

• Hi Melanie!

Eine Rhizomsperre siehst Du hier:
    hortima.ch/Rhizomsperre.html

Bringt natürlich nur etwas, wenn Euer Grundstück zuvor entbambust wurde. :wink:

nicht gerade eine nette ist (Klavier spielen um Mitternacht usw.)

Auch dagegen hilft das BGB. Besser wäre aber, die Frau mal zu Kaffee und Kuchen einzuladen und ihr zu zeigen, was ihr Bambus auf Eurem Grundstück anrichtet.

Ich war noch nie in meinem Leben Kläger oder Beklagter und finde die Anzahl der Klagen wegen trivialer Nachbarschaftstreitigkeiten grotesk.

Bye
    -John

Nachbarin

Hallo John,

seufz.... wenn das alles mal so einfach wäre....

Aber du hast Recht, auf Klagen haben wir keine Lust. Es ist nur schade.
    Der guten Frau ist das nämlich egal, Orginalton: Ist ihr Garten, nicht meiner. Also ihr Problem.

Also werde ich mir mal deinen Tip durchlesen und ansonsten weiter rausrupfen....

Aber vielen Dank für die Antwort!!!! :shock:

Lieben Gruß
    Melanie

• Hi Melanie!

Ist ihr Garten, nicht meiner.

Dummheit sollte rezessiv vererbt werden. Da müssen die Anhänger der Evolutionstheorie noch dran feilen. :wink:

Was das Klagen angeht: Manchmal hilft, eine Drohkulisse aufzubauen. Das fällt Euch leicht, die Rechtslage ist eindeutig. Tut Euch mit den anderen betroffenen Nachbarn zusammen.

Wenn die Dame nicht einen extrem bedürftigen Rechtsanwalt hat, wird der ihr raten, nachzugeben.

Bye
    -John

• Zurück
    Oben Unten