Bambus ohne Ausläufer ?

tesun

0
Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
170
Bambus wurde hier ja schon viel diskutiert, allerdings in teilweise alten Threads. Deshalb stell ich doch noch mal die Frage :
Gibt es eine Bambusart die keine Ausläufer hat und keine Rhizomensperre benötigt ? Welche Erfahrungen habt ihr ? Eine Art ist zB Bambus Fargesia, hat den jemand ? Was könnt ihr berichten ?

Ich würde so gerne Bambus als Sichtschutz pflanzen.
 
  • Ich habe 10Jahre alten Fargesia im Garten gehabt. Den habe ich letzte Woche ausgegraben. Er hatte keine Ausläufer und es war auch nicht sehr schwer ihn umzupflanzen. Habe ihn in einen Kübel als Sichtschutz gesetzt.
    Der Durchmesser war etwa 50cm an den Trieben. Die Krone fällt etwas auseinander.
    Fargesia bietet sehr guten Sichtschutz. Hängt allerdings auch über und bei Wind kann die Hecke schon mal recht Platt sein.
    Das ist alles, was ich dazu sagen kann. Ich finde Bambushecke auch supi. Aber zu meinem Minigarten passt das nicht und ich habe auch Angst, dass wenn die weltweite Bambusblüte einsetzt, schnell alles dahin ist.
     
    Hallo!

    Fargesien wuchern nicht und braucht auch keine Sperre. Ich hab auch eine an der Ostseite des Gartens. Man muß aber bedenken, daß sie bei Sonneneinstrahlung und Frost die Blätter einrollen (Verdunstungsschutz). Das gefällt nicht jedem.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
  • hatte am we ein gespräch mit einem bambushändler auf dem kiekerberg (pflanzenmarkt).
    also es gibt mehrere sorten, die keine rizomsperre brauchen. aber die schönen arten, die das richtige bambus-feeling bringen, brauchen in jedem fall eine rhizom-sperre.
    der bambus hebt ganze betonplatten hoch, kriecht durch mauern und pflastersteine.
    und von ween teichfolie. dat kannst vergessen. die nützt gar nix.

    die richtige rhizom-sperre ist mehrere milimeter dick, wird eingegraben bis 60 cm tiefe, mit alu-schienen abgedichtet und kostet den laufenden meter 7,50€ plus die schiene.

    ist also eine recht teure angelegenheit und da sollte man sich genau überlegen was man tut.

    ohne rhizom-sperre wird man übrigens den bambus nie wieer los, es sei denn, man läßt das gelände dann tiefgründig abbaggern. sollte auch nur ein kleines rhizom übrig bleiben, wäschst der bambus wieder........

    bis denne
    tina


    achja: hier der link: Bambus Hamburg - Pflanzen, Rhizomsperre, Fargesia, Sichtschutz
     
  • also ich finde auch ne fargesiahecke toll :
    Bambus-Lexikon: Fargesia murielae (murieliae) ?Flamingo? ®
    fargesiarufahecke_480.jpg



    aber von ner phyllostachys hecke, würde ich auch echt die finger lassen.
    bamb1.jpg


    auch wenn die beeindruckend ausschauen:
    hoher-sichtschutz.jpg
    166723201019020807.JPG
     
  • :D *lach*...ja, zu solchen pflanzen müßten die gärtnereien auch gleich pandabären mitanbieten...:-P

    im nachbarforum ist grad eine dame, da hat die bambushecke nun partiell angefangen zu blühen. steht noch nicht so lange. das ist natürlich ärgerlich, weil die pflanzen dann ja absterben :(.
     
    Pandabären!?! He he he, das ist ne gute Idee! Also sollte es bei der Dame wuchernder Bambus sein, kann sie ja froh sein, daß er blüht. Aber wahrscheinlich nicht, das ist dann echt ärgerlich.
     
  • Zurück
    Oben Unten