Balkonkasten zu nass?

Metti

Neuling
Registriert
05. Juni 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Ich habe einige selbstbewässernde Balkonkästen in denen ich mich an einem kleinen Naschgarten versuche. Ich habe aber den Eindruck, dass die Erde recht feucht ist und einige meiner Pflänzchen machen mir den Eindruck als würden sie die Feuchtigkeit nicht gut vertragen. Habt ihr Erfahrung mit solchen Kästen wie Lechuza, Geli etc.? Wie verhindert ihr, dass die Erde zu nass wird?

LG Patrick
 
  • Hallo Patrick, willkommen im Forum.

    Ich habe auch so selbstbewässernde Kästen (Erbstücke, keine Ahnung, welche Marke, da wird das Wasser über Dochte in die Erde geleitet). Meine Eindruck ist der gleiche wie bei dir, dass die Erde darin schnell zu feucht ist und Staunässe entsteht.

    Deshalb warte ich mit dem Wassernachfüllen immer etwas. Wenn der Wassertank leer ist, warte ich noch mindestens einen Tag, dann fühlt sich auch die Erde im Kasten trocken an. Dann erst fülle ich den Wassertank wieder auf - und wenn ich etwas zu lang gewartet habe, gieße ich auch schon mal erst etwas die Erde von oben, damit sich das Wasser dann wieder besser verteilt.

    Durch diese Trockenphasen fühlen sich die meisten Pflanzen ganz wohl in den Kästen und sie werden nicht ersäuft.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Zurück
    Oben Unten