Balkongärtnern im Winter ??

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich seit kurzem für s Balkongärtnern und weiss garnicht so richtig wie und wann ich anfangen kann :-) ....

Kann mir jemand sagen, ob ich im Winter irgend welches Obst, Gemüse oder sonst etwas essbares anpflanzen kann oder wo ich Informationen zu diesem Thema bekomme ...

Herzlichen Dank

• Hallo Martin :)

also, auf dem Balkon selbst kann man momentan (zumindest wenn du in Deutschland lebst) leider nicht so wirklich Obst & Gemüse anbauen -
    aber du kannst in der Wohnung (entweder an einem sehr hellen Fenster oder mit Fenster + Kunstlicht) anfangen, Paprikapflanzen und Chilipflanzen für die kommende Gartensaison vorzuziehen.
    Auch Auberginenpflanzwn wachsen eher langsam und wollen gerne ab Januar/Februar vorgezogen werden... Voraussetzung ist natürlich, dass man ein bisschen Platz hat.

Ab Februar/März kann man dann auch mit den Tomatenpflanzen (und anderem) loslegen. - oder auch in den Balkonkästen oder Balkon-Frühbeeten den ersten Salat säen.:)

Hallo Martin,

heutzutage gibt es Obstbäume, die man im Blumentopf sehr klein halten kann und die trotzdem Früchte haben. Es muss allerdings auch klimatisch passen. Wenn man es nicht übertreibt, geht das auch in Deutschland. Ich hatte mal jahrelang einen Johannisbeerstämmchen erfolgreich auf dem Balkon gezogen. Die Freiluftsaison in den Gärtnereien geht meist erst im März los. Bis dahin solltest du dich gedulden, oder im Zimmer vorziehen.

Gruß Karl

• Vielen Dank für deine Antwort :? .... Und wie mache ich das mit der Paprika- und Chilipflanzen - Vorziehen. Soll ich mir da Gübel kaufen, mit Erde fühlen dann Paprika- und Chillisamen seen und ans Fenster stellen ??

Liebe Grüße

Martin

Hallo Martin :)

also, auf dem Balkon selbst kann man momentan (zumindest wenn du in Deutschland lebst) leider nicht so wirklich Obst & Gemüse anbauen -
    aber du kannst in der Wohnung (entweder an einem sehr hellen Fenster oder mit Fenster + Kunstlicht) anfangen, Paprikapflanzen und Chilipflanzen für die kommende Gartensaison vorzuziehen.
    Auch Auberginenpflanzwn wachsen eher langsam und wollen gerne ab Januar/Februar vorgezogen werden... Voraussetzung ist natürlich, dass man ein bisschen Platz hat.

Ab Februar/März kann man dann auch mit den Tomatenpflanzen (und anderem) loslegen. - oder auch in den Balkonkästen oder Balkon-Frühbeeten den ersten Salat säen.:)

• Hallo Martin,

heutzutage gibt es Obstbäume, die man im Blumentopf sehr klein halten kann und die trotzdem Früchte haben. Es muss allerdings auch klimatisch passen. Wenn man es nicht übertreibt, geht das auch in Deutschland. Ich hatte mal jahrelang einen Johannisbeerstämmchen erfolgreich auf dem Balkon gezogen. Die Freiluftsaison in den Gärtnereien geht meist erst im März los. Bis dahin solltest du dich gedulden, oder im Zimmer vorziehen.

Gruß Karl

Hallo Karl, danke für deine Antwort ....

Welche Bäume gibt es noch die ich auf den Balkon halten kann.

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin :)

ich würd dir empfehlen, dich da im Tomaten- und Chili-Unterforum hier zu belesen, da gibt es tonnenweise super Anzuchttipps und Erfahrungsberichte :)
    - damit kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.

Schwierig ist das alles nicht, es gibt nur ein paar kleine "Tricks" zu berücksichtigen.
    Z.B. keimen Paprikasamen oft nicht so einfach - und da gibt es ein paar Methoden, die man sich hier so "abschauen" und aneignen kann...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...64712-paprika-and-chili-zoeglinge-2014-a.html

(Anzuchtmethoden für Tomaten + Paprikas/Chilis sind im Prinzip sehr ähnlich/gleich, nur dass zu berücksichtigen ist, dass Paprikas es wirklich TROCKEN mögen, sie reagieren sehr empfindlich auf zu nasse Erde/Nässe an den Wurzeln. Deswegen sollte man sie in so hochwertiges und luftiges Substrat setzen wie möglich, und immer darauf achten, dass Gießwasser gut abfließen kann. :))

• In den Gartencentern gibt es Säulen- und Zwergobstbäume. Die Obstsorte musst du nach deinem Geschmack auswählen. Nur wenn du eine günstige Lage hast, würde ich Apfel nehmen. Die Bäume musst du regelmäßig schneiden, sonst werden die zu üppig.

Viel Spaß Karl

• Zurück
    Oben Unten