Balkonbeleuchtung

~Iris~

0
Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich machen uns gerade Gedanken um eine mögliche Balkonbeleuchtung. Das Problem ist, dass wir weder auf dem Balkon selber noch im angrenzenden Flur eine Steckdose o.ä. haben. Bisher haben wir das Problem immer mir tragbaren Laternen oder Kerzen gelöst, aber richtig viel Licht gibt beides nicht. Wenn man dann mal abends grillen möchte oder so, ist das halt unpraktisch. Und jedesmal ein Verlängerungskabel durch die halbe Wohnung zu legen ist auch doof, vor allem, weil dann die Balkontür nicht mehr zugeht.

Wir haben nun schon über Solarlampen nachgedacht, aber erstens sind die meist mit eher wenig hellen LEDs ausgestattet und zweitens liegt unser Balkon auch meist im Schatten, so dass die Energieausbeute vermutlich auch nicht so hoch sein wird. Ich weiß nicht, ob das für einen Lampenakku ausreichen würde.
Mein Freund hatte noch die Idee, eine Autobatterie zu nutzen, um Strom auf den Balkon zu bringen.
Eine dritte Möglichkeit wär vermutlich ein Generator, aber der wird sicher auch ne Menge Lärm machen...

Habt ihr Ideen, was die beste Möglichkeit wäre dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Iris :cool:

• Hallo Iris.

Es gibt doch diese Petroleumlampen, die sind doch eigentlich ziehmich hell und kosten auch nicht viel. Die Lichtausbeute ist auf alle Fälle höher als bei diesen Billigsolarleuchten und vor allen sonnenunabhängig. Diese Lampen lassen sich auch mit normalen Lampenöl betreiben - nicht jeder mag den Petroleumgeruch...

Alternativ gibt es im Campinghandel Lampen, die mit Gas betrieben werden - die Gasbehälter wären mir aber zu teuer.

Grüße von Blitz, der die Lampe vom Camping her kennt.

Hallo blitz,

meinst du diese Lampen aus Metall mit dem Glas in der Mitte? So eine haben wir ja, wie schon geschrieben, aber so richtig hell ist die jetzt nicht... Wir haben auch eine Campinglaterne, die ähnlich aufgebaut ist wie diese Petroleumlampen, aber mit Batterie betrieben wird und eine Energiesparlampe hat. Aber die ist auch sehr klein und eher für ein Zelt gedacht.

Aber wenn man bedenkt, dass unser Balkon über 12 qm groß ist (also schon eher eine Terasse ist), dann bräuchte man schon recht viele solcher Laternen, um den einigermaßen hell zu bekommen. Deshalb suchen wir ja nun nach Alternativen.

Letztes Jahr hatten wir halt schonmal Besuch und haben abends gegrillt. Da hatten wir dann die beiden Laternen und drei Kerzen an, trotzdem konnte man kaum sein Würstchen auf dem Teller erkennen...

Es soll ja nicht taghell sein, aber so ein bisschen "Erleuchtung" ist einfach notwendig, zumal unser Balkon ziemlich schattig liegt, wir also auch vom Mondlicht kaum was abbekommen... :(

Liebe Grüße
    Iris

• Hallo Iris.

Diese Lampen meinte ich.

Ich habe auch zwei Stück davon und finde die eigentlich sehr hell. Die billigen vom Baumarkt haben einen schmalen Docht. Ich habe noch ein Erbstück, mit etwas breiteren Docht - die sind dann heller. Aber es stimmt schon, Blender sind die Lampen nicht gerade.

Tja, da kann ich Dir auch nichts anderes raten. Leider.

Grüße Blitz

• Wir haben jetzt nach einigen Gedankengängen beschlossen, die Vermieterin mal zu fragen, ob wir nicht von unserem Schlafzimmer aus nach draußen auf den Balkon bohren dürfen, um da Strom durchzulegen. Dann könnte man draußen eine Lampe anbringen und eine Steckdose mit Schalter davor und die Probleme wären gelöst. ;)
    Dann müsste nur die Vermieterin ihr OK geben und mein Vater müsste zustimmen uns dabei zu helfen (der hat von sowas deutlich mehr Ahnung als wir)...

Hallo Iris,

Warum nicht eine elektrische Leitung legen ?
    Ist es euer Eigentum oder zur Miete ?
    Fals zur Miete, kann man ja den Vermieter mal fragen was er davon hält (Wertverbesserung)

Wenn dein Freund handwerklich geschickt ist, kann man die Leitung und die Dose(n) die benötigt werden selbst legen und braucht dann nur noch einen Fachmann für den Anschluß am Sicherungskasten...dann wird es nicht zu teuer...

So stünden euch dann auch die gnadenlose Auswahl an Leuchten zur verfügung :rolleyes:

• Ja, das meinte ich ja mit dem Beitrag davor. ;)

Nachtrag: Das mit dem Sicherungskasten ist ein kleines Problem, weil man, wie gesagt, von einer Steckdose im Schlafzimmer aus nach draußen gehn müsste. Draußen müsste dann eine Wasserdichte Dose dran. Leider haben wir in unserer Wohnung keinen FI und den draußen noch dazwischenzulegen ist ja nicht so einfach. Das bedeutet schon ein gewisses Risiko, da unser Balkon zwar nun obendrauf aus Holz besteht, aber Geländer und Gestell komplett aus Metall sind.
    Mein Vater (der sich mit sowas wie gesagt auskennt) meint, es ginge auch ohne FI, wenn man mit den Anschlüssen und Leitungen weit genug von den Metallteilen des Balkons wegbleibt und sehr hochwertige Dosen usw. verwendet, die auf jeden Fall dicht sind.
    Aber das muss man halt mit der Vermieterin alles absprechen, ob ihr das so reichen würde und so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten