Badezusatz aus Melisse selber Herstellen- aber wie?

Gast

0
Hallo liebe Hobbygärtner,

bin gard mal über meinen Garten gestolpert und hab meine herandwachsende Melisse entdeckt.

Da es bei uns schon wieder mal regnet, ziehe ich lieber eine warmes Bad vor, bevor ich ins Freibad gehe.

Hab Ihr vielleicht eine Idee ob man aus Melisse ein eigenes Kräuterölbad herstellen kann?

Wenn ja, am Besten eins wo man in der Flasche konserviert und es erst nach einigen Tagen so die richtige Würze hat.

Über Eure Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus.

Also bis zum nächsten Mal

Eure Grüne Tomate

Anhänge

• 11.webp
    11.webp
    214,1 KB · Aufrufe: 168
  • DSC09269.webp
    DSC09269.webp
    105 KB · Aufrufe: 106
  • Hallo

also, wenn ich ein Kräuterbad nehmen will, schneid ich mir Lavendelblüten, Melisse, Minze und manchmal noch Zitronenthymian oder Tee und schlag das alles in ein kleines quadratisches Stück Fliegengitter ein (geht natürlich auch sehr fein gewebter Stoff). Das ganze zu einem Beutel formen und mit einem Haushaltsgummi fest verschließen. Das Badewaser möglichst heiß einlassen, und ein bisschen Öl dazugeben - je nachdem, was du so magst, ich misch immer ein bisschen Färberdistelöl (gut für die Haut) mit Vanilleduftöl. Dazu das Kräutersäckchen und ein paar Blütenblätter auf die Wasseroberfläche - Entspannung pur!
    008.gif

Ich hab schon ein paarmal versucht, selbstgemachtes Kräuterbadeöl in einem Flakon aufzubewahren, und das ist mir jedesmal vergammelt, obwohl es gut verschlossen war.
    6.gif

Anhänge

• stepping out.webp
      stepping out.webp
      305,5 KB · Aufrufe: 103
    Badezusatz aus Melisse selber Herstellen-aber wie

Hallo Grüne Tomate
    Früher gab es die Sendung im WDR,die hiess Hobbythek mit Jean Pütz
    da wurde sowas erklärt.
    Aber sofiehl ich weis gibt es Bücher zu den verschiedenen Sendungen
    bzw.Themen.
    Würde es auch mal im Internet versuchen,oder dem WDR eine E-Mail
    schreiben.
    www.wdr.de
    Es gab aber auch Proschüren unter dieser Adresse.
    Probiere es einfach mal,vieleicht erreichst Du da was.
    Gruss
    Willi

• Zurück
    Oben Unten