Avocadopflanze retten?

Noahahah

Neuling
Registriert
03. Jan. 2021
Beiträge
1
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Vor etwa einem Jahr habe ich eine Avocado aus einem Kern herangezogen. Sie hat sich sehr gut entwickelt und ist relativ schnell gewachsen. Seit ich sie vor etwa einem Monat in einen Größeren Topf gepflanzt habe, wächst sie allerdings nicht mehr und die Blätter werden etwas welk/ braun und trocken. Ich habe außerdem eine schwarze Stelle am Stamm bemerkt.

Nach kurzer Recherche dachte ich, ich hätte sie zu viel gegossen und die Wurzeln würden schimmeln. Dem scheint allerdings nicht so, wobei mir jetzt wieder aufgefallen ist, dass die wurzeln etwas schwach ausgeprägt scheinen (?)

Die Erde ist eine Zitruserde aus dem Baumarkt. Habt ihr Ideen, wo das Problem aktuell liegt, bzw. wie ich die Pflanze wieder aufpäppeln kann?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Hallo Noah

    Herzlich willkommen.

    Ich habe selber auch Avocados und teilweise schon recht erfolgreich gross gezogen. Sie sind eigentlich recht robust, aber wenn etwas nicht stimmt, dann mickern sie schnell und gerne.

    In deinem Fall vermute ich, dass die Zitruserde nicht das richtige Substrat ist.

    Meine Avocados habe ich in gewöhnlicher Blumenerde, mit etwas Sand durchmischt, damit das Wasser gut durchfliessen kann.

    Sie mögen es hell, können im Sommer durchaus auch Sonne vertragen, aber sie lieben es gleichzeitig auch feucht. Regelmässiges besprühen oder befeuchten der Blätter hilft, auch regelmässiges giessen (aber nicht zuviel!) ist wichtig. Die Erde sollte nährstoffreich sein.
     
  • Zurück
    Oben Unten