Avocadokern keimt - Avocado züchten

Buon giorno a tutti

Ich habe hier meinen ersten Avocadokern, der scheinbar gewillt ist, zu spriessen.
Da ich aber irgendwie das Gefühl habe, dass nicht alles nach Plan verläuft, weiss ich nun nicht, was im am besten als nächstes machen soll.
Auf dem Bild erkennt man, so glaube ich jedenfalls, dass die Knospe zu weit unten ist?
Habe deshalb mal einen Teil abgeschnitten mit den Hingergedanken, dass so die Knospe sieht: ah hallo, do oben ist der Ausgang... :)

kann ich sie noch beruhigt im Wasserglas lassen? Eintopfen?
Vielen Dank für eure Tipps!!
Cari Saluti
Federico Evernote Camera Roll 20140311 071946.webp

• Hallo und Lach Frederico,
    du bist ja noch ungeduldiger als wir alle zusammen:
    Spitze einfach abschneiden - auch eine Möglichkeit :D:D

Lass den Kern ruhig noch ein bisschen im Wasser.
    Der weiß schon, was er tut, wenn er den Keim ansetzt:grins:
    Der ist gar nicht nicht zu weit unten: die Wurzel wächst unten und der Keim wächst zwangsläufig aus/mit der Wurzel - eben so tief unten.
    Wenn die grüne Spitze oben gut rausschaut, kannst du ganz langsam über die Umbettung in Erde nachdenken.
    Danach erstmal warm und feucht aufstellen und später nur langsam an Freiland und Sonne gewöhnen.
    Wie es weiter geht weiß ich leider nicht - meine Versuche sind nach einem Sommer Wachstum immer gescheitert:(

Trotzdem viel Erfolg und liebe Grüße von
    Elkevogel

:grins:

hab ichs mir doch gedacht....
    vielen vielen Dank!
    Nun kann ich wieder beruhigt schlafen :cool: :grins:

Habe ihm jetzt noch ein Nurschisäckli verpasst, damit er sich "heimischer" fühlt
    grins

cari saluti
    Federico (mit nur einem R) ;)

• Ich hätte den Kern jetzt nicht umbedingt abgeschnitten, da dieser ja viele Nährstoffe enthält, damit die Pflanze zu beginn gut gedeihen kann. Mit der Zeit (bei mir nach ein paar jahren) fällt der Kern dann automatisch weg/ab

• tja, da ich den Eindruck hatte, dass dies so nicht ganz normal ist, habe ich halt den Kern geköpft... mal schauen was draus wird.
    Wünsche einen schönen Tag

• Zurück
    Oben Unten