Avocado - trennen??

• Ersteller Ersteller Shaolin
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shaolin

Guest
Hey Ihr

Ich hab zum Geburtstag 3 kleine Avocadobäumchen geschenk bekommen. Sie sind alle 3 in einem ziemlich kleinen Töpfchen. Meine Frage ist, ob ich sie trennen soll / kann / muss?? Sie sind ca. 35 cm hoch. Hab schon n bisschen was über Avocados gelesen, doch da ja aus einem Kern nur eine Pflanze wächst hab ich übers trennen nichts gefunden.

Ihr würdet mir wirklich helfen!!

Grüße Shaolin

• Hallo Shaolin,

ich würd auch jeder einen eigenen Topf geben, denn sie können ziemlich groß werden.

Liebe Grüße
    Petra, deren Avocadobäumchen inzwischen 2,50 m hoch ist

ciao shaolin und pere
    hmmmm.... sorry.... habe jedoch meine zusammen gelassen.... in der zwischenzeit haben sie nicht mehr platz in meiner wohnung... zu hoch..... sie fanden jedoch ein plätzchen in einer der biblitheken wo ich arbeite..... der raum ist ca. 5 meter hoch.... werde mir noch eine weile keine sorgen machen müssen wegen der höhe.... also ich habe vor jahren mit meinem kleinen sohnemann avocado kerne gepflanzt... als ein bäumchen allein in einem topf fand ich immer irgendwie etwas kümmerlich.... meine vielen wachsen in einem grossen topf zusammen und sind so ca. 3 meter und mehr.... denke jedoch, dass ich wieder mal schneiden sollte.... habe dies bis jetzt jedoch einfach so geschnitten.... aber ohne zu wissen wie.... ev. habt ihr ein tipp?
    bin jedoch nicht sicher... finde jedoch wie gesagt, dass sich avocadosbäume zusammen im topf besser machen.... ist irgendwie wie im dschungel....
    es grüsst yemanja:cool:

• Hallo yemanja,

du kannst die Avocados beruhigt schneiden, egal wann, sie nehmen es nicht übel. Ich hab auch schon Äste weggeschnitten, damit es kein Strauch sondern ein Baum wird und nix ist passsiert.

Liebe Grüße
    Petra, die nach wie vor für Einzelkultivierung ist

• Ich danke euch für eure Antworten!

Also ich finde sie zusammen auch irgenwie schöner...stell mir das etwas mickrig vor, jeder alleine. Noch dazu habe ich nicht den Platz für 3 einzelen Pflanzen. Doch in dem Topf in dem sie gerade sind kann ich sie eh nicht lassen. Es sieh im Moment noch wie Tierqualerei in zu keinen Käfigen aus. Vileleicht pflanze ich sie zusammen in ein ganz großen Topf. Obwohl ich dann bestimmt später trotzdem Platzprobleme bekommen, wenn sie erstmal größer werden.
    Ich hab noch ne Fraeg zur Erde. Ich hab gelesen dass sie lehmhaltig sein soll. Und dass sie in normaler Erde nicht wachsen. Könnt ihr mir da Tipps geben??

Grüße Shaolin

Hi,
    Zu der Frage mit der Erde: ich hab meine Avocado in ganz normaler Blumen Erde und das funktioniert ganz gut, der Baum is inzwischen ca. 2m hoch.

Martin, der Petra mit der Einzelkultivierungs Sache übereinstimmt ;)

• Zurück
    Oben Unten