Avocado schneiden? Bitte um Hilfe :)

apollo

Neuling
Moin Leute,

Ich habe seit circa 3 Jahren diese wunderschöne Avocado Pflanze, die an ihrem oberen Ende wirklich prächtig wächst. Nur leider habe ich mich nie getraut, sie zurückzuschneiden, daher hat sie einen relativ langen "Hals". Die Pflanze ist circa 70cm hoch.
Wie auf den Bildern zu sehen, sieht man immer wieder kleine Triebe die versuchen auszubrechen, aber warscheinlich nicht genug Kraft haben...

Habt ihr Erfahrungen damit, oder könnt mir vielleicht sagen, ob sich das noch lohnt sie neu zu schneiden? Kann ich vielleicht Ableger ziehen?

Das wäre fantastisch wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße
Luca

Anhänge

• tempImageqZvg9Z.webp
    tempImageqZvg9Z.webp
    239,7 KB · Aufrufe: 23
  • tempImageI9tEl2.webp
    tempImageI9tEl2.webp
    83,4 KB · Aufrufe: 20
  • tempImageGEp26t.webp
    tempImageGEp26t.webp
    107,4 KB · Aufrufe: 18
  • tempImageFfAUCv.webp
    tempImageFfAUCv.webp
    66,3 KB · Aufrufe: 20
  • Hallo Apollo,
    erst einmal Glückwunsch, dass du die Pflanze so groß und gesund bekommen hast. Das ist bei Avocado nicht einfach.
    Ungeschnitten möchte sie ein große Baum werden. Im Freiland, ausgepflanzt (dort wo es klimatisch möglich ist) würde die 10-12 Meter oder mehr werden. Im Topf weniger, aber immer noch größer, als du es wohl möchtest. Dein Sämling macht sich gerade auf den Weg da hin.
    Du musst also früher oder später schneiden. Wenn du den „Hals“, also den Stamm kürzt, wird sie ein Busch. Wenn du nur die seitlichen Äste kürzt, bekommt sie hoffentlich eine dichtere Krone.
    Ich würde sagen, ja Schnitt ist möglich und nötig.
    Wenn du die Möglichkeit hast, sie im Sommer Draußen aufzustellen, dann kurz bevor du sie raus stellst, damit sie unter guten Bedingungen durchstarten kann. Im Zimmer, zudem unter Kunstlicht, ist es fast egal, wann du schneidest. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob das auf Dauer gut gehen wird.

Hallo nochmal,

danke für die schnelle Antwort, und ja, ich schätze mich sehr glücklich um meine Avocado!

Sie steht tatsächlich immer vor meinem Fenster, mit teils mehr teils weniger Sonne (wohne im Norden).

Also schneiden ist nötig, ich verstehe! Nur wo schneide ich am besten?
    Und kann ich aus meinen "Verschnitt" Ableger ziehen?

Liebe Grüße und Danke

• Du schneidest knapp über einer „Narbe“, wo mal ein Blatt gesessen hat, dort erscheinen die neuen Triebe. Möglichst so, dass diese nach Außen weisen, also weg vom Zentrum der Pflanze, damit die neuen Ästemöglichst nicht nach Innen oder überkreuz wachsen.
    Ob Ableger ziehen möglich ist, weiß ich nicht, du kannst es ja probieren. Allerdings frage ich mich, was du mit so vielen Avocados willst. Mit einer wirst du schon Platzprobleme bekommen. Ein größerer Topf ist irgendwann auch fällig. Du möchtest in deiner Wohnung ja auch wohnen, nehme ich an? 😉

• Zurück
    Oben Unten