Aussehen von reifem Kompost?

Clefix

0
Hallo in die Runde,

wir wohnen seit einem halben Jahr in unserem gebrauchten Eigenheim mit viel Garten und Arbeitsbedarf in und ums Haus. Dazu gehört ein Thermokomposter, den wir gerne nutzen, trotz einer Ratte, aber um die können wir uns zur Zeit nicht kümmern - nein, es sind keine gekochten Abfälle drin, die Ratte mag auch Rohkost, wie ein Experte mir bestätigte, aber das soll hier nicht die Frage sein.

Nun zum Punkt: Unten öffne ich eine Klappe und finde schwarzen Matsch vor - ist das reifer Kompost? Ganz geruchlos und voller Regenwürmer etc. Sieht für mich als Neuling super aus. Es sind aber auch noch kleine Reste von Schnittabfällen drin enthalten, also nicht 100%ige Erde, oder auch Eierschalen, die vor mehr als einem Jahr hineingegeben worden waren und sich offenbar nicht auflösen (wir selber benutzen quasi nie Eier, daher können sie nicht von uns stammen und waren auch zu Beginn schon zu sehen gewesen).

Die Ratte hat einiges durchwühlt. Kann ich das Untere trotzdem benutzen? Wir haben gerade ein Beet freigerodet und einiges gepflanzt, und es soll dringend bald noch einiges gesät werden, und vorher wäre es schön, den Kompost einzuarbeiten, zumal der Behälter immer voller wird.

Anders gefragt: Wie sieht reifer Kompost eigentlich aus? Welche Konsistenz hat er? kann man es mit gekaufter Blumenerde vergleichen, oder ist die irgendwie sandiger?

Danke im voraus und viele Grüße,
Clefix

• Hallo,
    reifer Kompost ist wie dunkle Walderde nicht sandig nicht matschig sondern krümmelig, voller Regenwürmer, aber keine Asseln mehr drin...
    Schwer verwertbare Inhalte wie Eierschalen und Häckselschnit sind manchmal noch zu erkennen.
    Wenn Du sicher gehen willst, mach eine Kresseprobe, d.h. in einen Blumentopf den Kompost rein und Kresse aussähen. Wenn sie aufgeht und einige Tage gut gedeiht, dann ist der Kompost reif. Kressewurzeln sind sehr empfindlich auf unreifen Kompost.
    LG Lisa

• Hallo
    darf ich eine Frage dazustellen:habe jede Menge solcher Viecher im Kompost.Was ist das ? Engerlinge von Maikäfern oder Andere ?

Anhänge

• Engerlinge.webp
      Engerlinge.webp
      39,7 KB · Aufrufe: 305
  • diese Viecher hab ich heute auch gefunden, als ich mit Kathili unseren Kompost umgesetzt habe, aber eigentlich sind sie mir egal, mir war der reife Kompost wichtiger.

Liebe Grüße
    Petra, die die schwarze, feinkrümelige Erde einfach nur super fand

@BillyMoppel

Das dürften ziemlich sicher Engerlinge des Dickmaulrüßlers sein.
    Bring' sie um die Ecke.

ade
    bolban

• diese Viecher hab ich heute auch gefunden, als ich mit Kathili unseren Kompost umgesetzt habe, aber eigentlich sind sie mir egal, mir war der reife Kompost wichtiger. ...und mir erst, denn die süßen dinger sind ja bei dir geblieben.:D

Liebe Grüße
    Petra, die die schwarze, feinkrümelige Erde einfach nur super fand

...und ich erst...;) außerdem hat mich der leckere duft aus dem baukübel bis nach
    hause begleitet.:D

liebe grüße von kathi...116-96-61:D:D:D

• Zurück
    Oben Unten