Aussaat

hallo zusammen,
ich will dieses jahr mal meine tomaten selber ziehen. ab wann säe ich sie in töpfe aus?

wühlmaus22

• Das kommt davon wenn man sich keinerlei andere Freds in Ruhe anschaut.....
    Deine Frage hättest Du Dir dann selbst beantwortet.

Manch einer fängt jetzt an, manch einer wartet noch zwei Wochen.

Beste grüße
    Doro

Wenn du fürs Freiland säen willst, noch warten, die fürs Gewächshaus gehen, aber so hell wie möglich - ich habe noch Kunstlicht zuästzlich

• hallo zusammen,
    ich will dieses jahr mal meine tomaten selber ziehen. ab wann säe ich sie in töpfe aus?

wühlmaus22

Willst Du gleich in Töpfe säen? Oder in so Vorzieh-Dingenskirchen (ich komme nicht auf das deutsche Wort, obwohl ich Deutsche bin - auf englisch heißt das "propagator" - ich kaufe die auch immer dort.)

Je nachdem, wieviel Platz Du hast, würde ich sagen.

Bei wenig Platz und Anzucht mehrer Sorten würde ich NICHT so früh ansäen. Also erst so Mitte Februar. Warum? Weil Du sie irgendwann in größere Töpfe pikieren musst und Du musst Du ja auch irgendwo unterbringen. Und erst nach den Eisheiligen kannst Du sie dauerhaft draußen lassen.

Ich habe zwar dieses Jahr auch schon so bekloppt früh gesät, aber das hat den Tomaten-Junkie-Hintergrund. Und außerdem kann ich überzählige immer wieder verschenken.

Kleine Sorten wie Minibel und Vilma, kann man notfalls ja noch auf die Fensterbank stellen. Aber wenn die großen erst einmal zu groß sind, ist Holland in Not.

Wenn Du ein Gewächshaus hast, sieht die Sache anders aus. Da kannst Du quasi jetzt schon säen.

• Moinsen!
    Ich lese immer, dass die Ansaat im Gewächshaus jetzt schon geht. Aber ich verstehe das doch richtig, dass es hierbei um ein geheiztes Haus geht, oder?
    Hier im Norden ist es wieder tüchtig kalt geworden (Minusgrade).
    Ich bin mir nicht sicher, ob ein ungeheiztes Gewäüchshaus den Frost ausreichend ausglecht.
    Bin gespannt.
    Gruß von boet

Willst Du gleich in Töpfe säen? Oder in so Vorzieh-Dingenskirchen (ich komme nicht auf das deutsche Wort, obwohl ich Deutsche bin - auf englisch heißt das "propagator" - ich kaufe die auch immer dort.)

.

Die "Vorzieh-Dingenskirchen" nennt man Topfplatten:D
    LG Marius, der die auch hat

• Moinsen!
    Ich lese immer, dass die Ansaat im Gewächshaus jetzt schon geht. Aber ich verstehe das doch richtig, dass es hierbei um ein geheiztes Haus geht, oder?
    Hier im Norden ist es wieder tüchtig kalt geworden (Minusgrade).
    Ich bin mir nicht sicher, ob ein ungeheiztes Gewäüchshaus den Frost ausreichend ausglecht.
    Bin gespannt.
    Gruß von boet
    Da hast völlig recht, in einem unbeheizten Gewächshaus kannst jetzt noch nicht anfangen, es kühlt nachtsüber total aus... da würdest nur den Samen verschwenden
    LG Marius

• Zurück
    Oben Unten