Astern und Chrysanthemen

Hallo!

vielleicht saudoof die Frage, aber ich weiß es wirklich nicht:

Sind Astern und Chrysanthemen ähnlich oder gleich?

Wenn ich die jetzt überall angeboteten Chrysanthemen einpflanze, sind die winterhart und mehrjährig?

• Winterastern (Chrysanthemen) und die Herbstastern sind winterhart.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man die im Herbst überall angebotenen Chrysanthemen meist nich über den Winter bekommt. Wahrscheinlich schaffen sie es nicht richtig einzuwurzeln. Ich hab meine Chrysanthemen damals als kleine Pflänzchen bei unserem Gärtner gekauft.

• Die Chrysanthemum "Corinna´(Koreanum-Gruppe) sollen winterhart sein!
    Die meisten Chrysanthemen sind aus der Indicum-Gruppe und teilweise über den Winter zu bringen. Meine sind 2009 dem Frost zum Opfer gefallen.
    Ich habe hier noch Aster ageratoides var. ovatus fo. yez. 'Asran' - Wild-Aster; Aster divaricatus - Weiße Wald-Aster;
    Aster dumosus 'Herbstgruß vom Bresserhof' - Kissen-Aster

Hallo zusammen,

ich hab' aus verschiedenen Grab-Pflanzschalen, die uns geschenkt wurden, die Chrysanthemen ausgebuddelt, nachdem die Schalen nicht mehr am Grab standen, und in Töpfen über den Winter gebracht (geschützter Standort, nie unter -5°C). Im darauffolgenden Frühjahr habe ich sie dann im Gedenken an die liebe Verstorbene in meinen Garten gepflanzt und freue mich seither über eine jedes Jahr schöner werdende Blütenpracht (und das trotz der letzten zwei Winter, in denen teilweise Temperaturen unter -20°C herrschten). Die Sorte kenne ich nicht, aber es ist definitiv eine Art chrysanthemum indicum mit roten, ungefüllten Blüten. Eine weitere, mit gefüllten, messingfarbenen Blüten hat auch im Schuppen bei -5°C den Winter überstanden, steht aber noch im Topf und jedes Jahr wenigstens ein hübsches kleines Sträußlein.

Astern - speziell Kissenastern - sind sehr robust und überstehen mühelos -20°C, auch diese habe ich in meinem Garten: sie blühen gerade herrlich!

Liebe Grüße

shaggydog
    (die morgen einen Gang mit Fotoapparat durch den Garten macht, wenn das Wetter es zulässt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten