Artischockenzöglinge 2021?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Gibt es noch jemanden, der in diesem Jahr Artischocken zieht?

Ich habe heute sechs Körnchen "Verte de Provence" gesät und hoffe, dass sie bald keimen.

Es ist mein zweiter Versuch. Beim ersten Versuch wuchsen die Pflanzen schön, kamen aber nicht zur Blüte (ungünstiger Standort).

Diesmal sollen sie einen fast vollsonnigen Standort bekommen, mal sehen ob es dann auch Blüten gibt.

• Irgendwie muss es möglich sein, da in unserem botanischen Garten jeder Jahr Artischocken wachsen und blühen.
    Vielleicht sollte ich einmal nachfragen, welche Sorte sie dort haben.
    Wenn man die Pflanzen durch einen Winter bringt sollte es im nächsten Jahr eigentlich klappen. Ich probiere es aus und berichte.

• Das kann natürlich auch sein, Elkevogel... Ich bin auch noch am Grübeln wie ich es ihnen besonders gemütlich machen kann. ;-)

• Vom letzten und vorletzten Jahr. Mir ist es einmal vor Ewigkeiten gelungen ein paar zur Blüte zu bekommen. Diese Exemplare sind aber in dem darauffolgenden Winter erfroren. Ich habe letztes Jahr eine Nachsaat ausgepflanzt und im Laufe des Sommers kam nebendran dann das Exemplar von 2019 nochmal zum Vorschein.
    Im Herbst habe ich tüchtig Laub aufgehäufelt und hoffe das und das intensive Bekämfen der Wühlmäuse haben Wirkung.

Wenn es wieder nix wird gebe ich auf.

Eventuell......

Hurra es lebt eine von zwei Exemplaren . Ob die Sorte richtig bezeichnet ist , wird sich eventuell zeigen.

20210513_165425.webp

• Sehr schön, Marmande! (y)

Ich habe auch sechs Pflanzen Verte de Provence angezogen, demnächst geht es nach draußen.

• Da war noch eine andere mutmaßlich italienische Sorte in der Nähe. Bin gerade zu faul die alten Fotos zu durchsuchen. Allerdings haben die Wühlmäuse unten am Zaun auch ordentlich gewütet. Ein paar habe ich offensichtlich mit dem leckeren Futter ins Nirvana geschafft. Hauptsache die wie auch immer sie heißt blüht in diesem Jahr.

• Zurück
    Oben Unten