Wie ist denn das jetzige Parkett verlegt, bzw. wieviel Platz habt Ihr darunter?
Ein gutes und edles echtes Parkett tausch man nicht ohne Not gegen einen Dielenboden ein.
Ein richtiger Dielenbodenaufbau wird mit Lagerhölzern gemacht, worauf die Dielen verschraubt werden. Dämmstreifen und Zwischenschüttungen sorgen für akustische Dämpfung. Es sind noch so einige Sachen zu beachten, z.B. Qualität und Trockenheit der Hölzer und vor allem die Nachbehandlung (mit dem richtigen Öl behandeln statt wachsen oder gar versiegeln).
Systeme mit Metallklammern oder gar Verklebung, wie sie gerne über Baumärkte, aber leider zusehends sogar von Verlegefirmen propagiert werden, taugen nichts, zumindest nicht bei Massivholzdielen und wenn es auf Dauer sein soll. Auch gibt es Einschränkungen im Zusammenhang mit Fußbodenheizungen.
Alles in allem ein zu komplexes Thema um es mal eben so abzuhandeln. Ich warne trotzdem eindringlich davor, dem erstbesten "Fachmann" zu vertrauen, denn wie ich oben schon erwähnte, werden minderwertige Billiglösungen, die den Kunden am Ende teuer zu stehen kommen, auch von scheinbar professionellen Firmen empfohlen, dabei ist ein klassischer Aufbau, den man unter Beachtung gewisser Regeln auch selber machen kann, keinesfalls teurer als die Systemböden aus der Industrie.