Aroniabeeren jetzt pflanzen?!

Hallo Zusammen ,

Ich würde mir dieses Jahr gerne einen Aroniabeeren-Strauch in meinen Garten setzen.Ich weiß, dass man so was normalerweise im Herbst macht aber dazu ist es jetzt ja leider zu spät =( Kann mir jemand sagen ob ich die jetzt pflanzen könnte?Oder besser die Eisheiligen abwarten?Oder doch erst im Herbst?
Hätte die Beeren schon so gerne im Sommer ^^

Danke schon mal im Vorraus

Nanashi

• Hallo Nanashi,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Hab gerade mal im Net gesucht und überall gefunden, dass man Aronia selbstverständlich auch März bis Mai pflanzen kann.

Ob du allerdings dann dieses Jahr auch schon Früchte ernten kannst....?

Unsere Cranberries hatten im 1. Jahr EINE Beere.:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Wow Danke für die super schnelle Antwort.

Würde gerne einen Strauch kaufen der bereits 4 Jahre alt ist.
    Mal gucken vielleicht hab ich ja Glück =)

Cranberries hören sich ja auch interessant an.Euren Strauch hätte ich ja gerne gesehen, sah bestimmt süß aus ^^.....hast du evtl auch erfahrung mit Goji-Beeren?

• Hatte mir vorletztes Jahr einen Ableger auf dem Frühjahrsmarkt (Mai) gekauft .
    War also noch relativ klein (2 triebe)

Habe ihn darum erst mal ein Jahr in einen Topf gesetzt , er trieb prompt noch Zweige und siehe da ich hatte im Sommer wenigstens so viele Beeren das es 1 Glas Marmelade ergab :grins:
    Letzten Herbst setzte ich ihn dann in die Erde und dort bin ich dieses Jahr mal gespannt wie er sich macht.

Aber eben kannst ihn gut , wie Moorschnucke schon sagte , im Frühjahr setzen .

• Hmmm......ok das macht mir ja Hoffnung =) Also kann ich jetzt ruhig pflanzen und brauch nicht die Eisheiligen abwarten?! Würd am liebsten jetzt direkt bestellen bin ganz kribbelig aber hab Angst das die beim nächsten Frost kaputt gehen.

Hallo nanashi,
    du brauchst keine Bedenken zu haben - oder wohnst du in Sibirien?:grins:

Bei einer Baumschule hab ich gesehen, dass Aronia erst ab Mitte März versendet werden - ab da kannst du beruhigt pflanzen.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hallo,

ich habe mir auch eine Aronia Beere Pflanze gekauft, sie soll ja bis -20° aushalten. Jedenfalls hat sie die Eisheilige überstanden. Bin auch sehr gespannt, ob ich dieses Jahr noch Früchte ernten kann. Das wäre super.
    Meine ist etwa 30 cm groß. Hast du Deine schon gepflanzt?

Bin neu hier und sehe gerade gar nicht an wen ich schreibe. Muss mich wohl erst einarbeiten.

LG Ecchinacea

Hallo Ecchinacea,

30cm ist wenig, da darfst Du gut aufpassen, daß die Vögel nicht schneller sind.;)

Viel Glück wünscht
    Xtine

Nun darf ich vermitteln das meine Aronia (5 zweige ) voll mit zukünftigen Beeren ist .
    Freu mich schon darauf .........:D

30cm ist wenig, da darfst Du gut aufpassen, daß die Vögel nicht schneller sind

ja oder die Wespen , denn die lieben Aronia auch :rolleyes:

Toller Schwalbenschwanz !

Aber Wespen an Aronia hatte ich noch nicht - kann auch gut drauf verzichten - ein Hoch auf meine Hornisse.

Aber wie ist das mit Marmelade - pur aus Aronia ? Ich hau die in meine Mixmarmeladen. Holunder, Kornelkirsche und je nachdem was ich in der Truhe habe. (Johannisbeere schwarz/rot/weiß, (wilde) Minikirschen, Kirschpflaumen, Brombeeren, etc.) Momentan hoffe ich, daß es die Amelanchier Pralina mal bis in die Küche schaffen und nicht nur gleich gegessen werden.

Gruß
    Xtine

• Aronia und ganz wenig Vanille dazu.........hmmmmmmmmm :d

Letztes Jahr konnte ich nur mit Handschuhen die Beeren pflücken (bin Wespenallergiker) , denn die naschten anständig da dran.

• Zurück
    Oben Unten