armseelige Gladiolen

Was haben meine Gladiolen?

Sie sehen einfach ganz elend aus, auch die die erst aufblühen, schauen nicht schön, aus, sie haben außerdem schwarze Flecken.

Wisst ihr vielleicht, was ich tun kann, damit sie schöner werden?

Ach ja, gilt das abzupfen der abgeblühten Blüten für alle Pflanzen, z.B. auch Lavendel?

Anhänge

• CIMG7853.webp
    CIMG7853.webp
    60,8 KB · Aufrufe: 431
  • CIMG7854.webp
    CIMG7854.webp
    26,1 KB · Aufrufe: 142
  • CIMG7855.webp
    CIMG7855.webp
    31,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • ich habs geahnt, jetzt muß ich mir erstmal den Nacken einreiben.....zu lange den Kopf schief gehalten :(

;)könntest Du eventuell die Bilder drehen ?;)
    sorry, ich kenne die Krankheit (sofern es eine ist) leider auch nicht, bin aber genauso gespannt auf Antworten.
    Ich kann nur tippen, zuviel Regen erwischt ?

• guten Morgen,
    mh sie sehen aus als würden sie dauernd Regen bekommen und nicht richtig trocknen können. Hast Du sie im freien Beet stehe noder sehr beengt und geschützt?
    LG Nicki die das an Pflanzen noch nicht gesehen hat:confused:

• ja sie stehen frei, ... mmmmmhhhhh

glaubst du, es könnte der hagel gewesen sein, der einfach die ganzen Blüten beschädigt hat?
    Es hat nämlich gehagelt bei uns.

Wie lange sollen denn eigentlich die Gladiolen blühen, von der zeit her?

Also das es am Hagel liegt glaub ich eher nicht,dann sehen sie eher zerfranzt aus als das sie so "schimmelig" werden. Meine blühen zur ZEit auch und so eine gute Woche sollte man von einem einzelnen Pflänzchen schon was haben,also so das sie frisch aussehen. Dann geht ja eine Blüte nach der anderen wieder ein.
    Wie lange haben deine denn gehalten?
    Lg Nicki

• Sie blühen ein-zwei Tage, aber eben auch nur so komisch bräunlich.
    Soll ich vielleicht Kalk dazutun?
    ich glaube die Gl. brauchen Kalkdünger, oder?

Oh das ist wirklich eine kurze Blütezeit.Wann hast Du sie denn eingegraben,vielleicht sind die Knollen auch angefault.......
    Wegen dem Kalk,das weiss ich leider nicht.
    Vielleicht sieht den Tread ja noch jemand der sowas auch schon mal hatte;)
    Lg Nicki

• Also ich hab anderer Stelle auch shon über meine Gladiatoren :)) gemeckert. Alee stehen schön im Grün aber keinerlei Blüten und jetzt werden die ersrten Blätter schon gelb und trocken. Liegt es dieses jahr vielleicht doch am Wetter?

LG Karin

• Bei mir blühen sie, wie du siehst, aber auch bei mir sind viele gelbe Blätter trocken, und die Blüten schauen echt schlecht aus. Es passt denen überhaupt nicht.

• Zurück
    Oben Unten