Arbeiten im Wurzelbereich einer Buche - kann man Wurzeln einkürzen?

kungfu

0
Arbeiten im Wurzelbereich einer Buche - kann man Wurzeln einkürzen?

Bei uns beginnen in Kürze Bauarbeiten, welche auch in der Nähe einer unserer 85-100 Jahre alten Buchen stattfinden. Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass auch der Wurzelbereich der alten Bäume tangiert wird, meine Frage ist nun, können wir ein paar der dicken Wurzeln im Abstand von etwa einem Meter zum Baum einkürzen, sprich abschneiden? Überlebt das der Baum oder wird er dadurch "lebensbedrohlich" verletzt?

lg kathrin

• AW: Arbeiten im Wurzelbereich einer Buche - kann man Wurzeln einkürzen?

Die Wurzeln von Buchen sollen sehr empfindlich sein. Sogar Druck durch Befahren kann schon Schaden anrichten und eine Buche angeblich zum Absterben bringen. Wobei das Sterben alter Buchen sich durchaus über eine Dekade hinziehen kann. Wenn es in eurer Stadt eine Baumschutzsatzung gibt, müsste das kommunale Grünflächenamt eigentlich darauf achten, dass der Wurzelbereich der Buchen durch geeignete bauliche Maßnahmen während der Bauarbeiten nicht geschädigt wird und entsprechende Auflagen erteilen. Die Umsetzung geht dann natürlich zu Lasten des Bauherrn. Ich kenne das zumindest so von meiner Stadt. Das gilt allerdings für Deutschland, mit den Regelungen in Österreich bin ich nicht vertraut.

LG
    Rosenkäfer

AW: Arbeiten im Wurzelbereich einer Buche - kann man Wurzeln einkürzen?

Bei uns gibt es eben auch eine solche Regelung, daher die Frage. Wenn Buchen so empfindlich sind wird man wohl die Wurzeln nicht einkürzen dürfen?

Danke für die Antwort.

Lg kathrin

• Zurück
    Oben Unten