Aquariumplanzen

StefanieG

Mitglied
ich hab da mal ne eher ungewöhnliche Frage. Wir haben uns ein größeres Aquarium angeschafft und wollen natürlich auch Pflanzen drin haben. Was man im Moment aber so an Pfanzen bekommt gefällt mir nicht. Nun hab ich gelesen das manche Leute auch Zimmmerpflanzen im Becken haben. Nun meine Frage: Kann man Kindel von einer Grünlilie auch fürs Aquarim nehmen?

LG Stefanie

• Roxi

Foren-Urgestein
    Hallo Stefanie

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in Zukunft meine Finger von Pflanzen für's Aquarium lasse, die mich zu sehr an meine Zimmerpflanzen erinnern.
    Gekaufte Pflanzen aus der Zoohandlung, die der Purpurtute ähnlich waren- hatten nur eine kurze Lebensdauer. Zum Vergleich habe ich zur selben Zeit eine Anubias gekauft, die mittlerweile das gesamte 120 Liter Aquarium ausfüllt. Wohlbemerkt 1! Pflanze und davon habe ich schon Kindel fürs 2. Aquarium entnommen.
    Sie ist zwar in der Anschaffung nicht gerade billig aber sehr robust und blühte 2mal.

LG Roxi

Mo9

Foren-Urgestein
    Nun hab ich gelesen das manche Leute auch Zimmmerpflanzen im Becken haben. Nun meine Frage: Kann man Kindel von einer Grünlilie auch fürs Aquarim nehmen?

LG Stefanie

Hi Stefanie,

Ich würde Dir auch abraten, gerade Grünlilien, die fangen an zu faulen..
    Es gibt eine Methode, die ich persönlich nicht anwenden würde, weil das Becken dadurch zu schnell eingeengt wird.. Bekannte hatten das mal so, die hatten mehrer Philos auf dem Deckel stehen, deren Wurzeln ins Becken ragten und ich habe Dir einen Link dazu raus gesucht.

Zimmerpflanzen - Nutzung im Aquarium

Mo, nicht überzeugt!

• Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Hallo,

es gibt so tolle Aquarienpflanzen und du möchtest echt so eine olle Grünlilie einpflanzen? :rolleyes:
    Wie Mo schon schrieb, wird die dir wahrscheinlich wegfaulen, da würde ich lieber schöme Schraubenvallisnerien nehmen.

Gruß
    Okolyt

• StefanieG

Mitglied
    Vielen Dank für eure Antworten,

Die Pflanzen die man im Augenblick so zu kaufen bekommt sehen alle nicht mehr so toll aus. Wir waren in mehreren Läden von Fachgeschäft über diverse Gartenmärkten aber die Pflanzen sind alle voller Algen und sehr unschön.

Aber ich werd meine Grünlilien in Erde pflanzen und nicht ins Aquarium :)

LG Stefanie

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Hallo Stefanie,

veralgte, unschöne Aq.-pflanzen in Verkaufsaquarien sprechen jetzt aber nicht unbedingt für die Qualität der Läden, die du da besucht hast. :rolleyes:
    So was kenne ich aus guten Aquarienläden aber nicht!
    Ich habe mir mal Aquarienpflanzen in einem Aq.-Onlineshop bestellt und war von der Qualität begeistert! :D

Gruß
    Okolyt

• bergkristall72

Neuling
    Hallo,
    also ich kaufe meine Aquarium pflanzen auch nur im guten Aqua Fachgeschäft...die sehen alle sehr gut und gesund aus und von kurzer Lebensdauer kann auch keine Rede sein.

Kann nur empfehlen ein geschäft des Vetrauen zu suchen...

LG Claudia

• Oben Unten