Ok lazy, I´ll try my best.
Da mir wissentlich nichts bekannt ist, dass dieses Bienensterben mal meine Bienen betroffen hätte, kann ich aus eigener Erfahrung dazu nicht sagen. Aber wenn dich das intersssiert, recherchiere ich es gerne nochmal nach. Wenn ich hier was schreibe soll es Hand und Fuß haben.
Honig wird immer geerntet, wenn die jeweilige Tracht vorüber ist und die Bienen den Nektar zu Honig verarbeitet haben. Der Honig muss auch reif sein, also einen niedrigen Wassergehalt aufweisen. Höchstens 18% nach Regel des Deutschen Imkerbundes, 20 % nach Honigverordnung. Bestimmte Sortenhonige dürfen auch darüber liegen, wie z. B. Heidehonig.
Je nachdem wo sich die Bienen befinden gibt es unterschiedliche Trachten, wie das Nektarangebot der Natur oder auch der Landwirtschaft genannt wird.
Bei mir sieht das so aus: Da ich ein Standortimker bin und mit meinen Bienenvölkern keine Wanderungen unternehme ( so nennt man das Verbringen der Bienenvölker zu einer Tracht) habe ich sicher geringeren Ertrag. Normalweise bekomme ich im Frühjahr einen Blütenhonig, der überwiegend aus Obstblüte bestehen dürfte. Aber auch alles was sonst so im April-Mai in Wald und Wiese Nektar gibt, sicher auch mal etwas Raps, aber der ist weit weg und wird von meinen Bienen eher nicht besucht aufgrund der Entfernung.
Nach dem Frühjahr setzt gewöhnlich eine kurze Trachtpause ein, in der die Bienen nichts eintragen, so dass der Honig dann geerntet werden kann. Das ist bei mir um Anfang Juni der Fall. War der Mai mild und warm ist die Ernte gut, war er kalt hat man fast nichts, da die Bienen nicht fliegen konnten.
Also wie beim Obst, was den Zusammenhang von Bienenflug und Bestäubung bestätigt. Je näher ein Bienenvolk am Obstbaum, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit einer guten Ernte auch bei schlechterem Wetter, da Bienen im Frühjahr gar nicht so weit fliegen, vor allem nicht wenn es kalt ist.
Im Juni, Juli kann bei mir die Himbeere und / oder der Wald honigen, Robinien sind auch in der nähe und...Wiese nach dem ersten Schnitt.
Ende Juli, manchmal auch früher kann dann ein zweites Mal geschleudert werden. Nach diesem Zeitpunkt gibt es nur noch wenige Trachten die sich lohnen, die man aber anwandern muss. An erster Stelle die Weißtanne die auch sehr spät noch Honig bringen kann.
Ich bin dieses Jahr gerade fertig geworden mit Honig schleudern..."abschleudern" heißt das, wenn man nichts mehr erwartet. Für mich war es ein gutes Honigjahr, was aber nicht heißen muss, dass das überall so war.
Apisticus, der jetzt noch den Schleuderraum putzen muss...klebrige Angelegenheit