Apfelblüte nur an den Zweigspitzen

Hallo liebes Forum,

ich wohne in einem kleinen Dorf in Nordgriechenland. Vor etwa 5 Jahren schenkten Freunde uns einen kleinen Apfelbaum aus Deutschland. Dieser Baum soll 2 verschiedene Früchte tragen - Jona und Boskop (?) und auch zweigeschlechtlich sein, d.h. er befruchtet sich angeblich selbst.
Im letzten Herbst ist er endlich mächtig gewachsen und vor 2 Wochen hatte er auch Blüten. Die waren aber ausschließlich an den Zweigenden. Ist das immer so? Ich habe keine Ahnung von Apfelbäumen und unser Bäumchen hat bisher auch noch nie so sichtbar wie in diesem Jahr geblüht. Wir werden wohl zum ersten Mal Äpfel ernten können...
Mein Fragen:
  • Sind die Apfelblüten immer nur an den Zweigenden?
  • Müßten es nicht 2 verschiedene Blühzeiten für die unterschiedlichen Sorten geben?
  • Wieviel Wasser braucht so ein Baum eigentlich? Bei uns wird es im Sommer sehr warm - 40 Grad und mehr kann es schon mal werden.
Danke für Eure Hilfe!

Annette-Chr.

• Apfel blüht am einjährigen Holz ... also an den Triebspitzen
    Apfel ist immer zweigeschlechtlich
    ich denke, dass die Veredelungen aufeinander abgestimmt sind ... würde sonst nicht viel Sinn machen ... in meinen Augen ...
    Apfel braucht besonders in der Fruchtentwicklungsphase Wasser; wenn er die Früchte nicht mehr versorgen kann, dann wirft er sie ganz frech ab ... bei jungen Bäumen hilft man eh meistens nach und dünnt händisch aus

niwashi, der in der Umgebung nach anderen Apfelbäumen Ausschau halten würde um sich zu vergewissern, ob die dort auch wirklich gut gedeihen ...

Hallo,
    die beiden Sorten befruchten sich gegenseitig, sie müssen zu gleichen Zeit blühen, es sind Winteräpfel; es ist ein sogenannter Duo-Baum, eine ganz interessante Sache...
    Endständiges Blühen ist sortenabhängig, welche wie blüht kann ich aber nicht sagen...