Apfelbaum Topaz

habies

0
DSC09987.webpDSC09997.webpDSC09992.webpHallo Gartenfreunde,

habe Probleme mit meinem 2-jährigen Apfelbaum Topas.
Die Blätter haben seit einigen Wochen braune Ränder, ringeln sich ein bis hin zum totalen Blattverlust. Blütenansatz Fehlanzeige. Schädlinge kann ich nicht entdecken.

Liegt eine Mangelerscheinung vor?

Bitte sagt mir eure Meinung.

• Ganz ehrlich: Im ersten Moment hatte ich an Feuerbrand gedacht... aber der fängt wohl am Blattansatz an.

• oder Bakterienbrand.... aber das Schadbild in die Fotos ist recht häufig wenn stärkeren Spätfrost beim Austrieb kommt (kennen aus erster Hand nur die Leute die Obst in ungünstigen Lagen haben). Solange keine neue Schaden sich entwickelt dann sehe ich das recht gelassen.

LG,
    Mark

Danke für eure Meinung,

könnte vielleicht wie Mark meint ein Frostschaden sein. An Wassermangel glaub ich nicht. Habe das Bäumchen schon immer mal gegossen. Eine Verschlimmerung der Blattschäden ist zur Zeit nicht festzustellen.

Hatte am Anfang Blattläuse auf den Blättern. Habe diese dann mit einer Wasser-Seifenlauge gespritzt. Seitdem keine Blattläuse mehr.

Bin weiter gespannt auf eure Meinung.

LG Bernd

• Aaaalso, ich will mich nicht zu weit mit meinem mickrigen Wissen, was Bäume angeht, aus dem Fenster lehnen, aber der Frostschaden entsteht ja nur indirekt an den Blättern.

Eigentlich ist er an den Wurzeln, die dadurch weder genug Wasser noch ausreichend Nährstoff aufnehmen können und das macht sich halt erst beim Austrieb bemerkbar.

Sage ich jetzt einfach mal so, hatte das nämlich mal an ner Nordmanntanne im Topf.

Hi Orni,

wie schon beschrieben, ich kenne solche Schäden. Stärkeren Frost beim Austrieb führt zur Nekrose am Blattrand und die "Verschrumpelung" kommt weil das restliche Blatt trotzdem weiterwächst.

LG,
    Mark

ob Erfrierungen am Blattrand oder Ünterbrechung der Assimilation letztendlich den Schaden verursacht........

• Zurück
    Oben Unten