Apfelbaum soll/muss lt. Eigentümer entfernt werden! 😢 Eilig!

Ich habe schon überlegt ob ich mit dem Kärcher rangehe und versuche den Lehm zu entfernen...
Leider kenne ich mich da nicht so gut aus und weiß nicht ob die Wurzeln dabei schaden nehmen könnten..?
Mit der Grabegabel den Lehm zu lockern ist vermutlich zu schwierig..? (Ich versteh's wir hatten im ehemaligen Garten auch "Lehmbeton" - der war sooo hart...)

Hoffentlich weiß noch jemand näheres zum Kärcher und den Wurzeln.
Ich würde es sonst ggf. mit dem ganz festen Strahl der Gartenbrause versuchen... das hat auch im alten Garten einigermaßen geklappt.

• Da wir uns scheinbar alle einig sind… der Baum muss es geschnitten werden. Das wäre so oder so fällig…

Kein Hochdruckreiniger. Beschädigt die wurzeln auf jeden Fall. Gartenschlauch sicher als Option machbar.

Du kannst den Baum auch jetzt in der Ruhezeit wurzelnackt verpflanzen, @Supernovae.

Dazu würde ich die Wurzeln mit dem Spaten oder der Grabegabel nacheinander vorsichtig freilegen und mit der Astschere durchtrennen. Das kostet beides nicht viel Kraft.

Vom Kärcher möchte ich abraten. Der hohe Druck würde die Wurzeln beschädigen, wenn Du mit der Düse zu nah herankommst. Er erreicht schon mal 150 bar, also rund 75 Mal so viel, wie in Deinen Autoreifen.
    Ein Wasserstrahl aus dem Schlauch ist auch gut möglich. Allerdings musst Du dann immer warten, bis es versickert ist, bevor Du weiterarbeiten kannst.

• Das dürfen meine MIeter auch, und die Gärten sind tip-top gepflegt und bepflanzt.
    Außerdem bin ich so ein netter Vermieter, dass ich noch nie die Miete erhöht habe. :)
    Meine drei Mieter zahlen alle 5.- Euro pro m², dafür machen sie aber auch alle Kleinreparaturen selbst.
    könntest unserer sein.:)

• Wenn man ständig Ärger mit dem Vermieter hat, kann man ausziehen....anders herum ist es schon schwieriger....ich bin auch ein netter Vermieter...und sammle nach Jahren immer noch Kiesel aus dem "Steingarten" und habe deshalb jetzt eine leer stehende Wohnung...
    Ich wünsche Dir, @Supernovae alles Gute für Dein neues Zuhause und hoffe, Du kannst Deinem schönen Apfelbaum ein passendes Umfeld bieten, in dem sich alle wohlfühlen werden...und entspannt und gelassen in die Zukunft blicken können

. Er erreicht schon mal 150 bar, also rund 75 Mal so viel, wie in Deinen Autoreifen.
    Ein Wasserstrahl aus dem Schlauch ist auch gut möglich. Allerdings musst Du dann immer warten, bis es versickert ist, bevor Du weiterarbeiten kannst.

Physisch kann ein Strahl kein Druck haben, nur zu Vollständigkeit.

Mit dem Spaten schneidet man trotzdem wieder viel kleine wurzeln ab.

Mit dem Schlauch spülen und mit der grabegabel lockern wird langwierig aber schonend.

• Normalerweise kann man einen Obstbaum
    bis max. 5 Jahre ohne große Probleme umpflanzen.
    Nach dem Bild scheint aber dieser Baum älter zu sein.

Und dann habe ich in Erinnerung, dass beim Umpflanzen
    sich Wurzeln und Krone die Waage halten sollten.
    Also das gleiche Volumen/Umfang haben sollten.
    Wahrscheinlich muss dann noch viel von der Krone runter,
    die Krone neu aufgebaut werden. Wurde auch hier schon angedeutet.

Für einen Laien könnte eine solche Umpflanzung eine Herausforderung sein.
    Natürlich wünsche ich Dir, dass der Plan gelingt.

Normalerweise kann man einen Obstbaum
    bis max. 5 Jahre ohne große Probleme umpflanzen.
    Nach dem Bild scheint aber dieser Baum älter zu sein.
    Ich habe den Baum im Herbst 2018 oder '19 gepflanzt

Und dann habe ich in Erinnerung, dass beim Umpflanzen
    sich Wurzeln und Krone die Waage halten sollten.
    Also das gleiche Volumen/Umfang haben sollten.
    Wahrscheinlich muss dann noch viel von der Krone runter,
    die Krone neu aufgebaut werden. Wurde auch hier schon angedeutet.
    Ja, das habe ich auch so in Erinnerung und habe die Krone, auch die Seitenäste runtergeschnitten.
    Ich mache morgen mal Fotos von dem aktuellem Stand.

Für einen Laien könnte eine solche Umpflanzung eine Herausforderung sein.
    Natürlich wünsche ich Dir, dass der Plan gelingt.
    Danke für deine Wünsche! ❤️
    Wie @Linserich schon schrieb, ich wollte den Baum eigendlich fällen, jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich ihn retten möchte.
    Falls es nicht klappt, habe ich aber mein Bestes versucht...