Apfelbaum mal wieder

FordCX

0
Hallo zusammen,

habe mich durchs Forum gelesen und einiges gefunden. Bin mir aber nicht sicher, deshalb meine Frage an euch: Was könnte der Apfelbaum haben?
Er trägt normalerweise reichlich und gute Früchte. Letztes Jahr war die Ernte sehr spärlich. Dieses Jahr die Ernte eine Katastrophe.

DSC02742.webp

Die Äpfel faulen schon am Stamm

DSC02743.webp

DSC02748.webp

Auch die Blätter sind befallen

DSC02744.webp

DSC02747.webp

Der Apfelbaum ist noch nie gespritzt worden, werde mit Chemie noch mit Jauchen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
FordCX

• Hallo,

Stippe/Schorf sieht zwar nicht schön aus, aber die Äpfel faulen daswegen nicht. Apfelwickler verurschen solche Probleme, rechtzeitige Kontrolle und entfernen von befallenen Obst verhindert die Ausbreitung von die zerstörische Faulnispilze. Es gibt bereits viele Threads bezüglich Apfelwickler schon, also gibt's einiges zum lesen.

Die letzten Bilder zeigen Mehltau, hiergegen hilft das Hexengebräu (Suchfunktion nutzen und den Thread lesen) bzw. Natronlösung (im selben Thread beschrieben).

LG,
    Mark

Hallo Mark,

ich Danke für deine Antwort. Die Suchfunktion ist mir bekannt. Ich war mir nur nicht sicher, was das für Krankheiten bzw Tierchen und Pilze das sind. Ich habe zwar seit Jahren einen Garten, aber immer noch keine Ahnung.
    Jetzt erst einmal lesen und dann werde ich den Jungs an den Kragen gehen.

LG Olaf

• Zurück
    Oben Unten