Apfelbaum geschädigt

tina1

0
Nach der Blüte mußte ich feststellen, daß mein Apfelbaum offensichtlich mit etwas für ihn giftigem, in Berührung gekommen ist.
Er wurde mit etwas besprüht oder bekippt.
Die Blätter sind alle braun und trocken.
Vorhin habe ich mit der Gartenschere ein Stück Zweig abgeschnitten und es ist im Inntern noch grün.
Was kann oder soll ich nun machen?

Anhänge

• Apfel.webp
    Apfel.webp
    89,5 KB · Aufrufe: 183
  • Nach der Blüte mußte ich feststellen, daß mein Apfelbaum
    offensichtlich mit etwas für ihn giftigem, in Berührung gekommen ist.
    Er wurde mit etwas besprüht oder bekippt.

Was macht dich da so sicher? Könnte ja auch was anderes sein, irgendeine Krankheit, Pilz oder was man sonst noch so alles hier liest? Oder konntest du den Täter schon Dingfest machen?

LG gardener

• Das ist nichts Natürliches, also weder Monilia noch sonst was (un)bekanntes.
    Mein M........... hat da nachgeholfen. Er hat was gesprüht. Nur was? Ist aber egal. Die Himbeeren, der Wein und Zierpflanzen, die in der Nähe stehen, sehen auch so aus.

• Ich hoffe, da er ja innerlich noch grün ist, äußerlich jedoch schlimm aussieht. Leider weiß ich nicht, ob ich jetzt oder im Herbst oder gar im Frühjahr schneiden muß.
    Werde gelegentlich den Wein und die Himbeeren schneiden. Auch wenn dann keine Früchte kommen, der Anblick regt mich einfach auf. Am liebsten würd ich dem Knaller den Hals umdrehen.

• ich hoffe, er hat nicht roundup oder ähnliches gespritzt und dabei nicht auf den wind geachtet ....

kdb

Leider weiß ich nicht, ob ich jetzt oder im Herbst oder gar im Frühjahr schneiden muß.
    Habe grad gestern in einer Gartenzeitung ("Kraut und Rüben") gelesen, dass man Apfelbäume im Sommer schneiden sollte, da sie den Schnitt dann besser vertragen.
    Und wenn Deiner sowieso angegriffen ist, würde ich es jetzt machen...

• Hi,

ich predige schon immer - Sommerschnitt ist für den Baum besser (Mineralisierung von Wundflächen schreitet rasch voran). Mit Sommer ist ende Juni gemeint.

LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten