Apfelbaum Früchte ausdünnen

Evi

0
Habe an meinem Apfelbaum sehr viele Früchte. Die Äste hängen jetzt schon herunter. Es sind teilweise drei oder vier Früchte nebeneinander. Wie kann ich sie ausdünnen, dass sie gut reif werden? Wie viele Äpfel können nebeneinander stehen bleiben? Ist es besser, wenn aus jeder Gruppe nur einer stehen bleibt?
Evi

• Werde morgen mal mit dem Aussortieren beginnen. Muss aber noch mal gucken, wo viel Schatten ist. Vermute das ist die Seite, wo die Früchte noch nicht so weit entwickelt sind.
    Danke
    Evi

• Hallo,

den Junifall würde ich auf jedem Fall noch abwarten. Diejenigen Früchte, die jetzt schon deutlich zurückgeblieben sind fallen sowieso ab. Die restlichen sollten möglichst auf einen Apfel pro Blütenstand ausgedünnt werden. Falls jedoch 2 große beieinanderhängen, lässt man diese und entfernt kleinere in der Nähe komplett. Zwischen den verbleibenden Äpfeln sollte eine handbreit Platz sein.

• Hallo,

Man kann auch den Junifall vorkommen, was nicht heissen soll daß der Baum andere Meinung ist wieviel (und welche) Äpfel er austragen kann.

Gruß,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten