Apfelbaum Allee

Dadi

0
Hallo liebe gartenfreunde ..

Ich haette da mal eine Frage .. wir haben uns gedacht unsere obstbaeume zu einem, sagen wir mal, tunnel zu erziehen. also einen durchgang mit hilfe von apfelbaeumen zu machen etwa in dieser art, nur nicht so hoch

-->[bilder und notizen]: Apfelbaum Apfel Laubengang Aus Obst Bumen Buga 2007

Jetzt wollte ich fragen .. wie geht man das an, wann ist der richtige zeitpunkt zum schneiden, wann der richtige um paar von den aesten mit gewichten zu beladen, damit sie auf die seite gehen .. etc... ich danke euch schon vielmals fuer tipps

• Hallo,

.. wir haben uns gedacht unsere obstbaeume zu einem, sagen wir mal, tunnel zu erziehen......
    Machbar ist fast alles, ob es Sinn macht, sei dahin gestellt!

Das erste Problem, was ich sehe, sind "...unsere obstbaeume..".

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du bereits gepflanzte Obstbäume meinst? Sind sicherlich bereits als einarmiger Kordon (auch als Schnurbaum bekannt) erzogen oder noch unbedarfte Säulenbäumchen?

Wie Du siehst, sollten wir erst einmal klären, was als Basis bereits in Deinem Bestand ist, ob sich dies dann überhaupt eignet (wovon ich nicht ausgehen würde) oder ob Du eine komplette Neuanlage in Betracht ziehst.

Dann müsste man ggbfls. auf die Obstart genauer in Punkto Schnitt eingehen. Jedoch ohne vorher zu wissen, welche Obstsorten Du erziehen möchtest, wäre das einfach zu viel Fachgeplänkel.

Es sind viele Sorten geeignet, je nach Lage. Aber wer denkt, dass sich so ein Laubengang in kürzester Zeit gestalten lässt, sollte dann doch lieber auf wilden Wein umsteigen.

Als kleinen Anreiz könntest Du Dich ja mal in den Lorette-Schnitt einlesen, findest bestimmt was via Gockel.

Spass macht es allemal, für den, der Gartenarbeit nicht als Last ansieht.

Solltest Du auf Bestand zurückgreifen wollen, mit einem Foto könnte man da mehr helfen.

Hi,
    ich würde einen Laubengang mit möglichst wenig Sorten machen,er wierd sonnst zu ungleichmäßig.Birnen vertragen den meißten Schnitt.Dazu höchstens 2 bis 3 möglichst schwachwachsende Sorten auf schwachwachsender Unterlage.Himmelsrichtung beachten,damit alle sonne abkriegen.
    Ich weiß nicht was Du für Boden und Klima hast.Bei meinen fruchtbaren Lehm kann ich nur wenige Spalierformen nach Lorette schneiden.bis ich da den ersten Schnitt machen kann ist bei engen Formen alles zugewuchert und grad ein Laubengang soll doch auch was fürs Auge sein.
    Ich fang im Juni das erste pinzieren an (6 bis 8 Blätter)und breche den 2. Trieb komplett über der Messerklinge ab.Geht aber nur bei Birnen,Äpfel pinziere ich 2 bis 3 mal.
    VG Franz 01

• Zurück
    Oben Unten