Anzucht & Aussaat

Registriert
19. Sep. 2010
Beiträge
14
Ort
Hessen
Hallo,

Ich habe mir einige Samen gekauft, die ich jetzt im Topf pflanzen möchte. Die Töpfe bleiben erst mal im Haus.

Die Anleitung verwirrt mich aber: Bei den Jacaranda Samen steht bei Anzucht ich soll die Samen auf Anzuchterde streuen.
Dann steht aber weiter unten in der Anleitung als wichtiger Anzuchttipp Kleingedruckt: Benutzen Sie zur Aussaat unbedingt Anzuchtsubstrat oder Kokosfaser. Und dann steht da noch ich soll das Anzuchtgefäß mit lichtdurchlässiger Folie oder Glas abdecken und alle 3 Tage den Topf lüften. Davon stand oben bei der Anzucht aber nichts.

Was ist den der Unterschied zwischen Anzucht und Aussaat? Womit fange ich jetzt an? Nehme ich jetzt die Erde oder das Substrat?

Danke
Lg
Sunny
 
  • Hallo Sunny,

    also unter Aussaat verstehe ich das ausbringen des Saatgutes, sprich: Du legst die Samenkörnchen auf das Substrat.

    Unter Anzucht verstehe ich den gesamten Vorgang, der aus Vorbereitung des Substrats, Aussaat und Pflege bis zum Pikieren/Auspflanzen besteht.

    (Experten: bitte korrigiert mich, falls das krasses Laien-Verständnis ist... :D)

    Anzuchterde oder Kokosfaser-Substrat (z.B. Kokohum) fördern durch ihre Beschaffenheit (nährstoffarm) die Wurzelbildung bei den Keimlingen und sind, soweit ich weiß, auch behandelt (z.B. erhitzt) so daß sie ungeziefer- und keimfrei sind.

    Die Folie/Glasabdeckung ist dafür gut, daß die klimatischen Bedingungen für die Samen/Keimlinge/Kleinpflanzen möglichst gleich bleiben, insbesondere, daß das Substrat nicht austrocknet. Du mußt aber dafür sorgen, daß regelmäßig gelüftet wird, sonst schimmelt's unter der Folie.

    Alternativ kannst Du Dir auch ein Mini-Gewächshaus oder eine Anzuchtbox kaufen. Kostet nicht viel, und das Lüften geht deutlich einfacher.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

    Gruß
    sd
     
  • Zurück
    Oben Unten