Anwachsgarantie

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir vor zwei Wochen eine Endless Summer gekauft und eingepflanzt.
Die Entscheidung zum Kauf viel mir auch leichter, weil es eine Anwachsgarantie dazu gibt.

Jetzt sieht die Pflanze so aus, wie auf dem Bild. Wird die noch was?
Hab schon mal im Baumarkt angerufen, da hiess es .."ja, es ist ja noch kalt...."

ja und? Ich kauf die mir doch nicht und lager die irgendwo zwischen bis es warm ist, oder denke ich da falsch?

Was meint ihr dazu?

Anhänge

• Endless Summer.webp
    Endless Summer.webp
    128,2 KB · Aufrufe: 90
  • hallo
    die sieht ja aus, als ob ein hagelschauer auf sie niedergegangen ist. was war denn für ein wetter bei pflanzung und danach? frost? die nacht auf dienstag war hier in ganz hessen sehr frostig, vieles ist kaputt gegangen. da ist es wohl passiert mit deiner E.S.
    das ist meiner meinung nach eine im gewächshaus gezogene pflanze, null abgehärtet. man hätte dich evtl. darauf aufmerksam machen müssen.
    eigentlich sind diese hortensien sehr winterhart (habe ich gelesen). bester pflanztermin weiss ich auch nicht. jedenfalls glaube ich nicht, dass du sie reklamieren kannst.
    schneide sie an den abgeknickten stellen ab, dann wird sie sich hoffentlich wieder berappen und neu treiben.

Hagel? nein :-) und nassist sie durch den regen heute nacht...

Frost ist möglich, es war ja schliesslich frostig. Und stimmt, ich hätte dran denken können, daß es eine vorgezogene Pflanze ist, aber blöde Frage, muss ich das?
    Es ist eine winterharte Gartenpflanze die zum Verkauf war und das Anfang April.

Hätte ich sie zwischenlagern sollen? Ich will nur gewappnet sein, bevor ich sie zurück bringe, daher will ich Eure Meinungen hören.

• anwachsgarantie - diese aussage ist mit vorsicht zu verstehen. es ist eine freiwillige leistung des verkäufers und meistens an bedingungen geknüpft. hast du was schriftliches bzw. was steht drauf?
    gebe mal dieses stichwort in deine suchmaschine ein, du findest dann einige links zum thema.

• Also wieder ein Verkaufsargument des Handels das eigentlich nicht mehr wert ist, als das Papier auf dem es gedruckt ist.

wäre das ganze Wochen später passiert und es wäre ein heisser Sommer, dann würde es heissen, "na es war aber auch ein heisser Sommer..."

Eigentlich hätte ich so schlau sein müssen....

• ja, mache ich - ich denke auch das das doch noch was werden kann...

Nicht, das hier der falsche Eindruck entsteht, ich reklamiere eigentlich nie was.
    Aber hier war der Hinweis auf Anwachsgarantie ein Kaufargument für mich (bestimmt auch für viele andere).

Ich weiß ihr meint es nicht böse, aber ich denke der Baumarkt reagiert wie ihr und das finde ich unfair. Denn eigentlich habe ich nichts falsch gemacht.

Und was man unter Anwachsgarantie versteht, ja das hätte man mir schriftlich mitgeben müssen, bzw. unter dem Verkaufsschild aufhängen müssen.

Ich könnte ja mal ne Grundatzklage führen :-)

es kommt noch besser. Hab soeben im www gelesen, daß eine Gärtnerei nur Anwachsgarantie gibt, wenn 7 Jahre vorher auf dem Platz nichts anderes gestanden ist.

Witzig.

Ok, again what learned.

Und Herr und Frau Amsel wüten im Moment auch arg bei mir. mein Hauswurz war heute früh raus gerissen. Wenn ich die erwische, den ziehe ich die Federn lang :-)

Danke de-rothe und barisana für Eure Antworten.

• ...daß eine Gärtnerei nur Anwachsgarantie gibt, wenn 7 Jahre vorher auf dem Platz nichts anderes gestanden ist.
    hi
    das ist verständlich. bedenke, dass es bodenpilze gibt, die viele jahre in der erde aktiv bleiben. so wie der verticilliumpilz. hatte der mal zugeschlagen, soll man mind. 10 jahre keine gefährdeten pflanzen und gehölze setzen.

• Zurück
    Oben Unten