Anschluss 4mm Bewässerungsverteilung an Zuleitung

micw

Neuling
Registriert
05. Juni 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren überall im Garten Perlschläuche verlegt. Leider sind die meisten inzwischen verstopft und es kommt kaum noch was raus. Die neueren haben dadurch mehr Druck, dort kommt zu viel heraus.
Ich möchte zukünftig auf Mikro-Bewässerung umsteigen. Zum einen in der Hoffnung dass die länger hält. Zum anderen möchte ich damit auch präziser bewässern. Die Idee ist, eine 1/2 zoll Zuleitung zu legen und dann an den relevanten Stellen it 4mm abzugehen und solche Mini-Regner wie z.B. Amazon B07DR9D1VS (ich darf noch nicht verlinken) zu setzen. Das ganze System scheint sogar recht preiswert realisierbar zu sein. Das einzige, woran es gerade noch scheitert, ist der 4mm Abgang von den 1/2 Zoll Zuleitungen.

Es gibt T-Stücke verschiedener Anbieter mit 2x 1/2 Zoll und 1x 4mm Abgang. Da muss ich dann aber die Zuleitung immer komplett kappen. Außerdem kosten die verhältnismäßig viel und würden im Zweifel den größten Kostenposten des Systems ausmachen. Da muss es doch noch was besseres geben.

Auf vielen Bilder habe ich Einschraub-Abgänge gesehen, die man direkt in die Zuleitung schraubt (ähnlich den Micro Drip Düsen, die man direkt in die Leitung schrauben kann aber mit einem 4mm Abgang, hab mal ein Bild angehängt). Leider habe ich da auf dem deutschen Markt keinen Anbieter gefunden. Das nächste wäre ein Lieferant aus UK. Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Wo könnte man das hierzulande beziehen? Gibt es davon vielleicht auch T-Stück Varianten, um gleich 2 4mm Angänge zu haben?

Viele Grüße,
Michael.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 85
  • micw

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2021
    Beiträge
    2
    Guten Morgen,

    ich habe gestern noch ein paar Infos gefunden. Eine schöne Anleitung gibt es auf Youtube kp04Irfz4FE (welches ich leider nicht verlinken kann). Das System erscheint mir einfach und preiswert, ist denke ich auch das, was man in den meisten Ländern, wo "schon immer" bewässert wird, an jeder Ecke sieht.

    Die Verbinder habe ich auch bei Amazon günstig gefunden: B08RYTLCZX. Ich habe mal einen Packen bestellt und teste die mal.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Ich habe auch Einzeltropfer. Das funktioniert Super, wenn der Systemdruck nicht zu hoch ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mariaschwarz Kabel-TV-Anschluss Small-Talk 13
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    R Anschluss MicroDrip ans Haus Bewässerung 1
    D Anschluss Rasen an Terrasse Rasen 12
    B Anschluss an Wasserhahn Bewässerung 8
    M Anschluss Pumpe - Wasserleitung Bewässerung 5
    Pumkin Propangasheizer Anschluss 30 oder 50 mbar Heimwerken 1
    A Anschluss Gartenbewässerung Bewässerung 40
    M Maximale Bewässerungsfläche bei Rainbirt Tropfrohre und QF Anschluss- und Verteilerleitung für Tropfrohre Bewässerung 1
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    B Grundsatzfrage Bewässerung / Rohrdicke, Anschluss etc. Bewässerung 1
    Mariaschwarz USB-Anschluss funktioniert nicht mehr Computerprobleme 4
    Q adapter für wasser anschluss Heimwerken 32
    G Hunter Ventil - ohne Anschluss an Steuerung - wie Dichtheit prüfen Bewässerung 1
    J Anschluss Gardena-Tauchpumpe an Bewässerungssystem Bewässerung 10
    J Gardena Sprinklersystem am ½ Zoll Anschluss Bewässerung 2
    X Anschluss Hauswasser an Beregnungsanlage? Bewässerung 1
    M Anschluss Druckwächter - Tiefenbrunnenpumpe (ZDS) Gartengestaltung 0
    G Regentonne Anschluss - bitte um Hilfe Gartengeräte & Werkzeug 3
    R Anschluss von PE LD Rohr ans PE HD Rohr Bewässerung 0
    B Gardena/Hunter Bewässerung...flexibler Anschluss gesuch Rasen 10
    B Anschluss an 32 mm Bewässerung Bewässerung 8
    S Anschluss Wasserhahn an Ventilbox der Bewässerungsanlag Bewässerung 0
    U Anschluss von Regnern an PE-Rohr? Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten