Anlage von Rollrasen/ Untergrundvorbereitung

Hallo,
wir wollen Rollrasen verlegen (Neubau). Wir haben den Boden umgegraben ca. 15-20cm tief und wollen jetzt ca. 15cm Humus auftragen und anschließend den Rollrasen verlegen. Jetzt meine Frage: Auf der jetzigen Schicht vor dem Humus ist teilweise etwas Unkraut, bzw. wilder Rasen. Wie sorgfältig muß das entfernt werden? Der Rollrasen ist ja schon dicht, da dürfte doch kein Unkraut durchkommen.

Danke

• Unkraut wächst problemlos durch ...

niwashi, der Humus bereits mit Sand gemischt besorgen würde ...

Hallo,

ich habe das Unkraut jetzt größtenteils entfernt und Humus aufgeschüttet. Kann ich das Unkraut das noch durchkommt abspritzen (z.B. mit RoundUp)? Oder schadet das dem Boden und meinem Rollrasen?
    Ich bekomme den Rollrasen am Freitag geliefert und am Samstag soll er verlegt werden, muß ich ihn da etwas wässern? Ich habe gelesen bei zu starker Wässerung geht er kapputt. Was ist denn dann wenn es regenet (laut Wetterbericht) soll ich ihn dann abdecken?

Danke für die Hilfe, ich dachte schon da ich ein "Neuling" bin würde mir niemand antworten :)

gartenhaus

• Hallo Gartenhaus,

wie Niwashi bereits sagt - Unkraut kommt durch - aber entfernen würde ich es trotzdem. Roundup wird durch die Pflanzenoberfläche aufgenommen und im Boden schnell gebunden und greift den Rollrasen später nicht an.

"Etwas wässern" wäre sicher zu wenig. Bei den aktuellen Temperaturen kannst du dir sicher sein, dass du die nächsten Wochen viel zu tun hast. Der frische Rollrasen muss ordentlich gewässsert werden, da er ja bis auf die wenige Erde um die Wurzeln keine / wenig Verbindung zu darunterliegenden Erdschichten hat. 3-4 Wochen sollte der Rasen jeden Tag mehrmals gut gegossen werden - ohne, dass sich Staunässe bildet oder der Rasen insgesamt aufschwämmt.
    Nur austrocknen darf der Boden nicht, sonst zeigt der Rasen schnell was er von der fehlenden Fürsorge hält.

Viel Erfolg :)

Grüße,
    Marcel

• ein Tipp am Rande:
    bei den Temperaturen, die zu erwarten sind empfehle ich das Verlegen auf Freitag vorzuverlegen!
    und sofort zu wässern um ihn zu kühlen!

niwashi, der zw. RoundUp und Neuverlegung eine Woche mindestens warten würde ...

Sch*** RoundUp ... sollte für den Hobbygärtner verboten werden ...

Hallo,
    danke für die Tipps.
    Das Wässern bezog sich auf den Rollrasen im gerollten Zustand zwischen Anlieferung und Verlegung. Hier sollte man soweit ich recherchiert habe nicht zuviel gießen.
    Das Verlegen kann ich leider nicht vorverlegen da mein Cousin der mir den Rasen verlegen möchte nur am Samstag kann. Anlieferung war aber am Samstag nicht möglich. Ich hoffe daß trotzdem alles klappt.

Viele Grüße
    Gartenhaus

• gerollter Rasen wird nicht gewässert!!!! das beschleunigt das "Kochen" - kein Scherz!!!
    stell ihn in den Schatten, wo er feucht bleiben kann

niwashi, der dringlich warnt ...

• Zurück
    Oben Unten